Harzgau 1935

Die Pfingstaktion der Pfadfinder aus dem Harzgau wurde durch die Gestapo aufgelöst.

Unter der Überschrift: Pfingsten auf dem Höherberg berichten wir hierüber sehr ausführlich.

Gaufeldmeister identifiziert

In unseren schriftlichen Quellen zu dem vorstehend erwähnten Pfingstreffen ist vermerkt:

„Bei der Pfingstaktion – Höher Berg 1935 – war auch der Gaufeldmeister anwesend“.

Da dann aber nur die Göttinger Pfadfinder teilgenommen hatten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Gaufeldmeister vom Göttinger Stamm gestellt wurde. Bei einem Gespräch mit Hilmar Renner bestätigte er Manfred Reddig, dass er damals das Amt des Gaufeldmeisters ausgeübt hatte.

Jugendwallfahrt in Germershausen

Unter den vielen Tausend jugendlichen Teilnehmern waren natürlich auch die Pfadfinder anwesend. Interessant ist in diesem Bericht zu lesen, wie es den Heiligenstädter Pfadfinder dabei ergangen war, siehe dazu auch den
Bericht: Jugendwallfahrt in Germershausen.

Weitere Informationen zum Thema Gau sind in der
Allgemeinen Pfadfindergeschichte – Gau/Bezirk zu finden.