Stammeswochenendfahrt Thiershäuser Teiche / Sportplatz Holzerode 1975

Die Stammeswochenendfahrt fand statt vom 30. bis 31. August 1975.
Die Anreise erfolgte durch die Trupps individuell. Nur die Zelte, auch die Versammlungszelte, wurden zentral organisiert angeliefert.

An der Stammeswochendfahrt nahmen teil: die Rover, Pfadfindertrupp, Jupi Geismar, Jupi Grone und Jupi Godehard.

Kanadier-Überfahrt

Sonnabend, 30. August 1975

Am Nachmittag nach dem Aufbau des Lagers, auf dem Gelände der ehemaligen Info zum Haus Kursstätte Renshausen an den Tiershäuser Teichen, war der zentrale Programmpunkt die Übergabe und Aufnahme zwischen den Stufen. Dies war für 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr geplant.
Den „Rausschmiss“, das Überwechseln in eine andere Stufe, Trupp erlebten die Jungen durch einen Spießrutenlauf und einer sich daran anschließenden Überfahrt mit den Kanadiern über den „See“, mit der Aufnahme am anderen Seeufer des Thiershäuser Teiches in den neuen Trupp.

Nach diesem Programmpunkt wanderte der gesamte Stamm, flankiert durch Fackelträger, zur Kirche nach Renshausen. Hier wurde die hl. Messe besucht.

Eine abendliche große Lagerfeuerrunde, mit Gesang und kleinen Sketchen, beendete den Tag. Bratwürstchen und Glühwein wurden serviert. Eine Lagerwache war eingeteilt.

Sonntag, 31. August 1975

Vormittag fand eine Aufgabenstafette in Form eines Rundkurses statt. Die einzelnen Stationen waren

Am letzten Aufgabenpunkt bekam jede Kleingruppe eine Landkarte, nach welcher sie zum Sportplatz in Holzerode wandern musste. Dort angekommen gab es zunächst das Mittagessen.
Jetzt kam auch Manfred Schmets zum Lager hinzu, da er die andere Zeit verhindert war. Die Lagerleitung hatte bis dahin bei Karl-Heinz Ringel und Manfred Reddig gelegen.
Nachmittags fanden dann von 14.00 bis 16.00 Uhr Fußballspiele statt.
Das Gepäck der Jungen wurde bereits schon am Vormittag zum Sportplatz gefahren.
Denn von hier aus, dem Sportplatz in Holzerode, startete nach der Siegerehrung die Abreise der einzelnen Trupps.

Unten einige Bilder von diesem Stammeslager.

Zeltplatz Kursstätte Renshausen Zeltplatz Kursstätte Renshausen Fußballplatz Holzerode Zeltaufbau
Zeltaufbau Zeltplatz Kursstätte Renshausen Zeltplatz Kursstätte Renshausen Bankbau
Boote auf Anhänger Fußballspiel Zeltplatz Zeltplatz Kursstätte Renshausen