Elterneinladung zum Stammeslager Elterneinladung zum Stammeslager

Stammeswochenendfahrt 1980 –
 „Spiel ohne Grenzen nach Pfadfinderart“

Zum Auftakt der Jahresaktion 1980 „Flinke Hände – Flinke Füße“ deren Erlös einem Ausbildungszentrum in Ruanda zugutekommt, trafen sich am Wochenende, 17.-18. Mai, 120 Stammesmitglieder auf dem Gelände des Stammes bei Holzerode.

Nach der Lagereröffnung durch den Stammesvorsitzenden, Peter Tyra, gestaltete den Sonnabend jede der 10 Gruppen für sich.

Das gemeinsame Programm begann am Sonntag um 11.00 Uhr mit der Messe, die unser Stammeskurat, Pfarrer Winfried Fitzner, las und zu der schon zahlreiche Eltern und Gäste gekommen waren. Das Motto der Messe lautete: „Ihr Weg – unsere Verantwortung“ so auch das Motto der diesjährigen Jahresaktion.

Im Anschluss begann das schon fast traditionelle Bratwurstessen, um Pfadfinder wie auch die ca. 200 Gäste zu stärken und die einen auf das Turnier und die anderen auf das Anfeuern vorzubereiten.

Das Spiel ohne Grenzen, bestehend aus Sommerski und Hindernislauf, schloss sich direkt an und machte allen Beteiligten, Zuschauern wie Pfadfindern großen Spaß.

Den Abschluss der Fahrt bildete dann, nach dem ebenfalls traditionellen Kaffeetrinken, die Verleihung des Pokals durch den Stammesvorsitzenden. Der Wanderpokal wurde erfolgreich vom Pfadfindertrupp Maria-Frieden verteidigt.

Bilder zu dem Lager:

Lagereröffnung Zeltaufbau Elternnachmittag Elternnachmittag
Essen in Sicht Pfadfinderbesprechung Zelt einräumen Leiter und Eltern im Gespräch
Lagermesse Lagermesse Lagermesse Lagermesse
Spiel ohne Grenzen Spiel ohne Grenzen Spiel ohne Grenzen Spiel ohne Grenzen

Presseberichte zu dem Lager in der Kirchenzeitung und im Göttinger Tageblatt:

Göttinger Tageblatt vom 22.05.1980 Göttinger Tageblatt vom 22.05.1980