Wochenendfahrt der Jungpfadfinder Geismar nach St. Andreasberg

Berichte der Truppmitglieder aus ihrem Truppbuch. Die Abschrift erfolgte mit den Originalformulierungen.

Jungpfadfinder im hohen Schnee Jungpfadfinder im hohen Schnee

Freitag, 27.01.1995:
Wir haben uns um 15.30 Uhr am Pfarrheim getroffen. Wir haben dann die Sachen verladen und sind dann aufgebrochen nach St. Andreasberg. Der rote Bulli kam den Berg hoch, aber der blaue nicht. Daher mussten wir Schneeketten anlegen. Nachdem wir fertig waren und wir auf den Berg gekommen sind, rutschte Jörgs Bulli rückwärts in einen aufgekippten Schneehaufen. Als wir auch ihn wieder freigelegt hatten, haben wir oben die Sachen ausgeladen und die Zimmer eingeräumt. Dann wurde das Besteck eingesammelt und bald Abendbrot gegessen. Danach hatten wir ein wenig Freizeit. So ca. um 20.00 Uhr gingen wir rodeln und kamen erst so um 22.00 Uhr zurück. Nachdem wir einiges besprochen hatten und wir die Nachtruhe auf 0.30 Uhr festgelegt hatten, hatten wir noch ein bisschen Freizeit bis zur Bettruhe.

Samstag, 28.01.1995:
Wir sind so etwa um 8.00 Uhr aufgestanden. Dann haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich ein Geländespiel spielen, aber es ging nicht, weil es nieselte und so entschlossen wir uns, ein Iglu zu bauen. Das taten wir auch, jedenfalls versuchten wir es. Nach einiger Zeit, mit dem Iglu noch nicht fertig, gingen einige rein, es war zu kalt!

Iglubau Iglubau

Dann gab es eine von Uli gekochte Suppe. Nach dieser Suppe gingen einige wieder raus, andere blieben aber drinnen und tätigten den Abwasch. Nach einiger Zeit begaben sich die Herrschaften von draußen wieder ins Innere des Gebäudes und verkündeten: das Iglu ist eingestürzt!

Spiele Spiele

Am Abend dann haben wir einige hübsche Spiele gespielt. Um halb eins war Nachtruhe.

Sonntag, 29.01.1995:
Zurück im Pfarrheim räumten wir ein wenig unsere Sachen ein. Dann gab es Mittagessen. Während der Küchendienst arbeitete, machten die Anderen die Zimmer fertig. Und da wir noch etwas Zeit hatten, hörten wir Radio. Nach der Aufstellung zum Gruppenfoto ging es nach Hause.

Gruppenbild

Das folgende Dokument informiert aus Sicht des Truppleiters:

Bericht des Truppleiters