Erkundungsfahrt nach Prebelow vom 19. bis 20. März 2005


Eine Gruppe von Leitern des Stammes fuhr mit dem VW-Bulli nach Prebelow. Sie wollten den gebuchten Lagerplatz für das kommende Sommerlager des Stammes näher kennenlernen. Wie es doch so schön heißt: Man kauft die Katze ja nicht im Sack.
Die Vorplanungen waren in Göttingen schon sehr intensiv angelaufen. Dennoch gab es eine lange Liste mit offenen Punkten. So wurde es eine „Arbeitsfahrt“, die sich lohnen sollte.
Die Bilder in diesem Bericht zeigen die Leiterinnen und Leiter bei der Besichtigung des künftigen Lagerplatzes sowie den Gebäuden der Jugendherberge. Natürlich war es auch spannend zu erfahren, wo denn die geplanten Wassersportaktivitäten stattfinden könnten. Auch die zusätzlichen Informationen für das im Lager durchzuführende 3tägige Hajk mussten gesammelt werden.
Am Ende der Fahrt waren viele Fragen geklärt worden und die Planungen konnten zielgerichtet weitergeführt werden. In der Phantasie der erfahrenen Gruppenleiter war schon ein plastisches Bild des Lagers entstanden.

unterwegs Orientierung Ziel erreicht die Jugendherberge
Platzerkundung Platzerkundung Platzerkundung Zelte
Essen Abendessen Eisschollen Bademöglichkeit

Allerdings, wenn man die Bilder aus dieser noch vegetationsarmen Jahreszeit betrachtet, kommt möglicherweise beim Betrachter noch keine so rechte Sommerlagerstimmung auf.
Es empfiehlt sich unbedingt, die Lagerfotos im folgenden Bericht anzuschauen. Dort erscheinen völlig andere tolle, farbige Eindrücke von einer lebendigen und gelungenen Stammesfahrt, die ja auch zusammen mit den weißrussischen Pfadfinderinnen stattfand.