Zelt und Freizeitgelände Holzerode

Wappen / Logo des Pfadfindergeländes bei Holzerode

Logo des Zelt und Freizeitgelände Holzerode

Beschreibung des Logos

Das Dach gestützt von Fachwerkbalken symbolisiert einerseits das Zeltgelände und andererseits steht es für die Schutzhütten auf dem Zelt- und Freizeitgelände der DPSG Stamm Göttingen.

Die Fachwerkbalken bilden den Großbuchstaben „H“ und deuten auf die Nähe zu der Gemeinde Holzerode hin.

In das obere Gefach ist die Pfadfinderlilie der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg eingefügt.

Darunter ist das Wappen der bis 1972 selbstständigen Gemeinde Holzerode abgebildet. Diese ist in Gelb und Rot gespalten, vorn eine rot gestielte weiße Rodehacke, hinten ein halber aufrecht gestellter gelber Maueranker.
Die Begründung: Bezug auf den Ortsnamen (Rodungswerkzeug) und die frühere Zugehörigkeit des Ortes zur ehemaligen Herrschaft Plesse (Plessescher Maueranker)