Mitgliedschaft des Stammes im Jugendring Göttingen

Siegerentwurf  Wappenschild, Zeichen der Göttinger Jugendbewegung

Auf den ersten Blick, so könnte man vermuten, handelt es sich hierbei wohl um ein eher unbedeutendes Randgebiet unserer Stammesgeschichte?

Bei näherer Betrachtung entdeckt man jedoch die wirkliche Bedeutung und Tragweite für den Stamm Göttingen. Dieses ansatzweise herauszuarbeiten, haben wir uns zum Ziel gesetzt. Allerdings anhand der wenigen eigenen Archivunterlagen und Kenntnisse wäre das kaum machbar. Wieder einmal erwies sich die reichhaltige Dokumentsammlung im Göttinger Stadtarchiv als eine wahre Fundgrube. Nach Auswertung der Materialien für unsere Zwecke wurden die Ergebnisse in folgenden Gliederungsschritten aufbereitet:

Besonders die Ausführungen über die beiden Anfangsjahre des Göttinger Jugendrings 1946 und 1947 sind gespickt mit interessanten Details. Gleichzeitig konnten wir unsere Chronik um zusätzliche Inhalte aktiver Beteiligung mehrere Göttinger Führer zu diesem Thema bereichern.

In den folgenden Jahren wurde die Mitarbeit des Stammes Göttingen im:

Jugendring Göttingen
Jugendring der Stadt Göttingen
Göttinger Jugendring e. V.
Stadtjugendring Göttingen e. V.

– der im Lauf der Jahre immer mal wieder seine Bezeichnung veränderte – zur Selbstverständlichkeit sowie einer gerne übernommenen Verpflichtung.
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass oftmals auch die enge Verknüpfung mit der städtischen Jugendfürsorge/dem Göttinger Jugendamt entsprechend berücksichtigt wurde.
Für unseren Stamm ist die Mitgliedschaft im Göttinger Jugendring, seit dessen Gründung im Jahr 1946, eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält!