Stammesband Ventures Stammesband Ventures

Stammesband Ventures

Zum 3. Mal war eine Gruppe im Stamm Göttingen, die sich besonders der Musik widmete, beheimatet.

Zunächst bestand Ende der 1940er Jahre ein Streichquartett im Stamm. Sie widmeten sich besonders der klassischen Musik bei ihren Auftritten, z. B. spielten sie einige berühmte Quartette von Mozart und Heyden.

In den 1950er Jahren folgte dann der Fanfarenzug des Stammes.

An dieser Stelle informieren wir über die im Jahr 1980 gegründete Stammesband Ventures.
Bewusst haben wir den Weg einer zusammenfassenden Darstellung gewählt. Es handelt sich bei den Berichten über die Stammesband schon fast um eine Chronik in der Stammeschronik.

Viele Aktivitäten sind z. B. durch eine sehr gute Pressearbeit dokumentiert. Für den Stamm war diese Zeit von 24 aktiven Jahren Ventures ein besonderer Gewinn. Durch Auftritte bei Aktionen des Stammes aber darüber hinaus auch auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene der DPSG sowie in der Öffentlichkeit erwarben sich die Band und somit auch der Stamm Göttingen einen zusätzlichen Bekanntheitsgrad sowie einen Imagegewinn.

Ganz besonders danken wir Martin Freiberg für die Überlassung umfangreicher Unterlagen sowie seiner konstruktiven Mitarbeit.

Abschnitte:

Wie alles begann, 1980