Pfadfinder vor Werratalbrücke Pfadfinder vor Werratalbrücke

Im Werratal unterwegs …

Fahrten und Lager entlang der Weser und Werra waren in den vergangenen Jahren schon öfter beliebte Ziele der Göttinger Pfadfinder.

Diese Fahrt hatte einen ganz besonderen Anlass. Das Foto zeigt die Jungen, wie sie vor einem der mächtigen Pfeiler der neuen Autobahnbrücke für die Kamera posieren. In der Presse war darüber ausgiebig berichtet worden, also mussten sie das Bauwerk mit eigenen Augen erkunden.

Erläuterungen zur Reichsautobahn

Am 20.06.1937, um 11.00 Uhr, wurde die Strecke zwischen Göttingen und Kassel als 8. Teilstück mit großem propagandistischem Aufwand in Betrieb genommen.

Ein zu der damaligen Zeit besonderes Bauwerk war die imposante Werrabrücke bei Laubach. Mit einer Länge von 416 m überspannte sie das Werratal. Die vier Pfeiler erreichten eine Höhe von 21,5 m. Die Einweihung der Brücke erfolgte bereits am 09.01.1937.

zeitgenössisch Postkarte zeitgenössisch Postkarte