Burgruine Burgruine

Erstes Führerlager der GSG/DPSG Land Hildesheim

Info Gelände Vom 30.07. bis 02.08.1948 trafen sich die Führer der meisten Stämme des Landes auf dem Gelände der Burg Hardenberg im Süden des Bistums.

Landesfeldmeister Walter Spiller verfasste hierüber einige Zeilen in der Landeschronik:

„Es war dies ein erster Versuch der Führerbildung im Land, ein zaghafter Beginn. Es war ein bisschen zum Bild und Leben des Pfadfindertums hin.
Viele Fehler und Schwächen mussten wir uns eingestehen. Da wir ehrlich waren, war es ein guter und bescheidener Anfang. Denn jetzt formierten wir uns und wussten den Weg. Pater Hermes, der in Pfadfinderkluft auf dem Motorrad angebraust kam, hat uns viel gegeben.
Anwesend waren die Stämme Göttingen, Duderstadt, Nörten Hardenberg, Gandersheim und Lüneburg.“

Führertreffen Nörten, stehend Lfm. Walter Spiller Führertreffen Nörten, stehend Lfm. Walter Spiller

Diese erste Veranstaltung der Führerschaft des Landes hatte ganz schön lange auf sich warten lassen. Obwohl bereits seit 1946 einige Stämme sehr aktiv arbeiteten, war der Aufbau weiter Stämme insgesamt doch sehr zögerlich vorangekommen. Für die weitere Entwicklung des Landes war das Treffen also von grundsätzlicher Bedeutung. Im Vergleich zu anderen Landespfadfinderschaften machte es sich deutlich bemerkbar, das der strukturierte Wiederaufbau doch sehr darunter litt, dass es vor dem Verbot der DPSG im Bistum Hildesheim eben keine Landespfadfinderschaft gegeben hatte und somit nicht auf die Erfahrungen einer organisierten Landesführung zurückgegriffen werden konnte.

Viele der jungen Führer in den aktuell bestehenden Stämmen waren zwangsläufig nicht sehr gut mit dem Wesen der DPSG vertraut.
So war es für das Landestreffen eine wertvolle Hilfe, dass der Bundesexerzitienmeister der DPSG – Pater Hermes – entscheidende Impulse setzten konnte. Wie es dazu kam, dass Pater Hermes mit dabei sein konnte, ist aus einem Bericht unserer Chronik zu entnehmen. Zusätzlich informieren wir in einer Kurzbiografie über ihn.

Gottesdienst mit Pater Hermes Gottesdienst mit Pater Hermes

Im Schatten der im Hintergrund hoch aufstrebenden historischen Burgruine feierten die versammelten Führer zusammen mit dem Bundesexerzitienmeister die hl. Messe.

Ein konkretes Ergebnis im Rahmen des Führerlagers war die Gründung des Gaues „Süd Hannover“ durch die Stämme Göttingen, Duderstadt und Nörten.

Direkt im Anschluss an das Führerlager führte Pater Hermes noch mit den Teilnehmern aus den Stämmen Duderstadt und Göttingen Exerzitien auf dem Burggelände durch.

Arbeitskreis mit P. Hermes