Sippe Biber übergibt Geschenkpakete im Lager Friedland

Als die Märzausgabe der DPSG Mitgliederzeitschrift „Die große Fahrt“
im Stamm ankam und verteilt worden war, lasen die Göttinger Pfadfinder
darin einen interessanten Bericht über das Lager Friedland.
Die DPSG hatte mit dem Artikel bundesweit alle Stämme aufgerufen,
zum diesjährigen Georgstag möglichst viele Pakte für ankommende
Heimkehrer zu packen und an die Caritas in Friedland zu schicken.
Dort sollten sie als kleine Unterstützung an die Heimkehrer verteilt werden.

Dass sich der Stamm Göttingen an dieser Aktion beteiligen würde, war Ehrensache. Aufgrund der geografischen Nähe Göttingens zum Lager Friedland war vielen Jungen des Stammes die dortige Situation nicht unbekannt.

Auch die Kirchenzeitung berichtete über Friedland.

Aus verschiedenen Aktivitäten Göttinger katholischer Priester, unter ihnen auch der Göttinger Stammeskurat Kaplan Nöring, die die Gläubigen in Friedland und Umgebung betreuten, sowie dem 1. Lagerpfarrer
Pater Leppich SJ, der außerdem in Göttinger Kirchen predigte und Kontakte zur Jugend pflegte, ergaben sich entsprechende Berührungspunkte.

Die Jungen der Göttinger Pfadfindersippe Biber beschlossen, nicht den vorgeschlagenen postalischen Weg zu wählen. Sie wollten ihre Pakete gerne persönlich vor Ort in Friedland abgeben, was sie auch in die Tat umsetzten.

Artikel aus der Zeitschrift „Die große Fahrt“ 1949 Heft 4 Artikel aus der Zeitschrift „Die große Fahrt“ 1949 Heft 4

Bericht der Sippe Biber

Über ihren Besuch am Georgstag 1949 im Lager Friedland verfassten sie einen lesenswerten Bericht, der kurze Zeit später in der Zeitschrift „Die große Fahrt“ abgedruckt wurde.

Durch die aufgeschriebenen Erfahrungen aus 1. Hand hatten auch die sich ebenfalls beteiligten DPSG Gruppen aus dem gesamten Bund ein klein wenig Teilhabe daran. So konnten sie lesen, wie dankbar und erfreut ihre Spenden von den beschenkten Heimkehrern aufgenommen wurden.

Dankesschreiben

Der damalige katholische Lagerpfarrer Dr. Josef Krahe bedankte sich schriftlich mit bewegenden Worten für die großartige Aktion.

Dankesschreiben in der Zeitschrift „Die große Fahrt“ 1949 Heft  Nr. 8/9 Dankesschreiben in der Zeitschrift „Die große Fahrt“ 1949 Heft  Nr. 8/9

Sein Schreiben wurde wunschgemäß in der Zeitschrift „Die große Fahrt“ Nr. 8/9 abgedruckt. Auf diesem Wege wollte er auch allen beteiligten Gruppen der DPSG seinen Dank übermitteln.