Ansichtskarte vom 73. Deutschen Katholikentag Ansichtskarte vom 73. Deutschen Katholikentag

Göttinger Pfadfinder beim 73. Deutschen Katholikentag in Bochum

Auf ihrer Rückfahrt machten die „5 Göttinger Englandfahrer“ noch einen Zwischenstopp zum Besuch des Katholikentages. Bochum lag ja beinahe auf der Rückreisestrecke. So wurde der Katholikentag zu einem würdigen Abschluss der ohnehin überaus ereignisreichen letzten Wochen.

Der Katholikentag fand im Bochumer Industriegebiet statt.

Anstecker zum Katholikentag

„Er stand ganz im Zeichen der sozialen Fragen, zu denen der deutsche Katholizismus Stellung nimmt und aus dem katholischen Glauben heraus Lösungen aufzeigt“.

„Gerechtigkeit schafft Frieden!“

Katholikentag in Bochum Katholikentag in Bochum

Höhepunkte der Veranstaltung waren am Samstagnachmittag,
3. September um 17.30 Uhr
die Jugendkundgebung und
am Sonntag, 4. September
das Pontifikalamt um 10.00 Uhr sowie die Hauptkundgebung um 15.00 Uhr.

Beim Katholikentag: v. l. Hermann Freiboth (ohne Hut), Gerhard Bank, Rudi Classen Beim Katholikentag: v. l. Hermann Freiboth (ohne Hut), Gerhard Bank, Rudi Classen Die Göttinger Führer fanden in einer Turnhalle ihr Nachtquartier. Hermann erinnerte sich:
„Das mir ausgerechnet bei einem Katholikentag mein geliebter Pfadfinderhut gestohlen wurde, war nicht schön“.
Bild: v. l. Hermann Freiboth (ohne Hut), Gerhard Bank, Rudi Classen
v. l.: Hermann Freiboth, Werner Freiberg, Winfried Henze, Gerhard Bank, Rudi Classen v. l.: Hermann Freiboth, Werner Freiberg, Winfried Henze, Gerhard Bank, Rudi Classen Gerhard Bank (markiert) Gerhard Bank (markiert) Werner Freiberg (markiert) Werner Freiberg (markiert)

Katholikentag in Bochum: Erzbischof Lorenz Jäger Katholikentag in Bochum: Erzbischof Lorenz Jäger

Erzbischof Lorenz Jäger von Paderborn sammelte persönlich auf dem Katholikentag 1949 für den Bau einer Katholikensiedlung im ausgebombten Bochum. Bis 1956 wurden Katholikentage genutzt, um einen Beitrag zur Linderung der allgemeinen Wohnungsnot zu leisten.

Neben den vielen Gläubigen nahm unter anderem auch der
Präsident des Parlamentarischen Rates in Bonn, Konrad Adenauer, der wenige Tage später zum 1. Deutschen Bundeskanzler gewählt wurde, daran teil.

Schreiben des Bundesfeldmeisters Hans Fischer Schreiben des Bundesfeldmeisters Hans Fischer

Pfadfinderbrüder aus ganz Deutschland waren erschienen

Der Göttinger Fotograf hatte darüber hinaus noch weitere Fotos mit vielen Georgspfadfindern mit nach Haus gebracht. Das war Veranlassung, sich noch etwas eingehender mit dem Katholikentag zu beschäftigen. Die dabei gewonnenen Ergebnisse werden nachfolgend präsentiert.

„Die DPSG tritt beim Katholikentag
geschlossen auf …“,

so schrieb der Bundesfeldmeister Hans Fischer am 22. August an die Landespfadfinderschaften von Aachen, Köln, Münster und Paderborn. Dabei hatte sich die DPSG bereit erklärt, umfangreiche Ordnungsdienste zu leisten.

Die folgenden Bilder geben einen schönen Eindruck der beim Katholikentag präsenten DPSG.

vorne links Bfm. Hans Fischer Pfadfinder beim Katholikentag Pfadfinder beim Katholikentag
Pfadfinder beim Katholikentag Pfadfinder beim Katholikentag Pfadfinder beim Katholikentag
Notiz in der DPSG Zeitschrift In der DPSG Zeitschrift Georgspfadfinder, 1949, Nr. 5, S.95 war anschließend eine kurze Notiz zu lesen.