Gautreffen in Nörten Hardenberg

Der Göttinger Jungpfadfindertrupp und der Pfadfindertrupp einschließlich des Fanfarenzuges nahmen vom 26.09. – 27.09.1954 an diesem Treffen teil.

Der folgende Bericht ist aus dem Logbuch der Göttinger Jungpfadfinder entnommen:

Unser Jungtrupp traf sich um 3 Uhr beim Jugendheim. Wir fuhren Sippenweise nach Nörten. Erst die Falken, dann die Adler und die Tiger. Wir landeten gegen 4 Uhr am Rande von Nörten in einer großen Scheune.
Es waren drei große Reihen Stroh gelegt worden zum Schlafen. Unser Jungtrupp nistete sich in die hinterste Reihe ein. Als wir unsere Sachen alle geordnet hatten, setzten wir uns noch einmal auf unsere Stahlrösser und fuhren auf eine Wiese nahe der Leine.
Dort setzten wir uns hin und übten noch einmal unsere Lieder, die wir vorführen wollten. Als wir sie konnten, fuhren wir auf einem holprigen Feldweg dicht an die Autobahn, wo ein kleines Stückchen Wald war. Dort machten wir ein Geländespiel, was unentschieden für beide gewählten Parteien auslief. Dann fuhren wir zu der Scheune zurück.
Dort stand schon unser Kaffee bereit. Schnell wurden die Brote ausgepackt und Abendbrot gegessen. Inzwischen waren auch die anderen Pfadfinder aus Einbeck, Northeim und Nörten gekommen. Es fing an zu regnen.
Deshalb mussten wir unseren Marsch zur Burg Hardenberg verschieben. Wir setzten uns in einem großen Kreis nieder und sangen einige Lieder. Nach einer längeren Wartezeit hörte es auf zu regnen. Wir machten uns fertig zum Marsch. Wir stellten uns in Fünferreihen auf. Einige bekamen Fackeln. Dann marschierten wir zur Burg. Auf dem Weg blies öfter der Fanfarenzug. Als wir oben ankamen, machte einer sein Versprechen. Dann wurde die Geschichte der Pfadfinderschaft St. Georg vorgelesen. Nachdem wir das Georgslied gesungen hatten, marschierten wir zu unserem Lagerplatz zurück. Dann legten wir uns müde hin.

Am anderen Morgen gingen wir um 8 Uhr in die Kirche. Dann tranken wir Kaffee. Nun machten die Pfadfinder eine Stafette und wir Jungpfadfinder ein Geländespiel, wobei wir mit großem Hallo gewannen. Nach dem Mittagessen machten wir Spiele in der Scheune, weil es regnete. Die Stafette gewann Sippe Bär aus dem Stamm Göttingen. Nachdem wir einige Spiele gemacht hatten, verabschiedeten wir uns mit dem Gruß „Sei bereit“. Dann fuhren wir sippenweise nach Hause.
Peter Bunger, Sippe Adler

Die Pfadfindersippe Bär notierte in ihrem Logbuch zu dem Gautreffen:

Ausschnitt Logbuch Bären