Lager Lager

Fanfarenzug im Pfingstlager

Der Pfadfindertrupp hatte in diesem Jahr vom 5. bis 8. Juni ein eigenes Pfingstlager ohne die Teilnahme des Jungpfadfindertrupps geplant und durchgeführt.

Info Lagerplatz Ziel der Fahrt war einmal mehr der
Steinbruch bei Ebergötzen.

In der Vorbesprechung hatten die Kornetts vereinbart, ein sippengerechtes Lager mit eigenen Sippenplätzen durchzuführen. Weiterhin war jede Sippe für die eigene Verpflegung einschließlich Einkauf und Zubereitung im Lager selbst verantwortlich. Nach kurzer Anreise mit den Fahrrädern richteten sie auf dem verwinkelten Steinbruchgelände ihre Plätze her.
Bald brannten an verschiedenen Stellen die Kochfeuer.

In dem Logbuch der Sippe Bär wird von einer Stafette der Sippen berichtet. Wie üblich befanden sich die Sippen dabei untereinander im Wettkampf, wobei es galt, möglichst viele Punkte bei den Aufgaben zu erringen. Singerrunden und gemeinsame Lagerfeuer standen ebenso auf dem Programm.

Die praktische Aufgabe der Bären bestand in der Konstruktion einer Seilhängebrücke. Sie wurde zwischen zwei großen Bäumen am Rande des Steinbruchs gespannt.

Sippenwimpel Sippe Wolf

Heinz Dornieden, damals Mitglied in der Sippe Wolf, berichtete später davon, dass sie viel Zeit für das Einritzen ihres Sippentieres auf einer glatten Felswand aufwanden. Als Vorlage diente ihnen ihr Sippenwimpel.

Spurensuche: Der Autor machte sich im Jahr 2019 im Steinbruch auf die Suche danach, aber leider war der Wolfskopf nicht mehr aufzufinden. Nach fast 70 Jahren ist der bröselige Sandstein wohl an dieser Stelle verwaschen.

Sippe Habicht Sippe Habicht

Bei der Pfingstfahrt nahmen die Bären, Wölfe und Habichte teil. Von den weiteren Pfadfindersippen des Stammes sind leider keine schriftlichen Zeugnisse erhalten.

Sippe Habicht in der Nähe des Lagerplatzes unterwegs.

Viele der Jungen aus den Pfadfindersippen waren aktive Musiker im Fanfarenzug des Stammes. Soweit sie am Pfingstlager beteiligt waren, hatten sie ihre Instrumente dorthin mitgenommen. Auch einmal ohne Beisein ihres musikalischen Leiters bereitete es ihnen großen Spaß, in der freien Natur schmissige Marschmusik erklingen zu lassen.

Das Bild zeigt die Musiker auf einem Weg nahe dem Steinbruch in Aktion. Der „Gleichschritt“ klappte bestens.