Stamm Göttingen übernimmt das Licht aus Lourdes

Dieses Jahr wurde das Marienlicht nicht in Altenberg, sondern in Lourdes entzündet. Das Licht ging durch ganz Europa.
Aus dem Logbuch des Jungpfadfindertrupps:

Lichtstafette
Am Donnerstag, den 20.5.1954 traf sich der Trupp um 18.00 Uhr bei St. Paulus. Nun kam Mary (Truppleiter Werner Windisch) und er hatte Fackeln im Arm. Er gab sie Kalfa, aber wir stürzten uns auf diesen und entrissen sie ihm. Aber wir mussten sie wieder hergeben. Wir machten alle enttäuschte Gesichter als sie Mary der Jungschar von St. Paulus gab.
Nun übten wir einmal marschieren. Es haute ganz gut hin. Dann gingen wir in das Heim und besprachen noch einiges.
Dann gingen wir zum Jugendheim auf der Bürgerstraße, wo sich der Fanfarenzug und die Pfadfinder versammelt hatten. Hier stellten wir uns auf und übten alle gemeinsam marschieren.
Dann marschierten wir zum Markt. Wir warteten einen Augenblick, bis das Licht kam. Es war eine brennende Fackel, die ein Pfadfinder trug. Er lief unter Begleitung der Jungschar und der Polizei. Er reihte sich in unsere Marschordnung ein und wir gingen nun nach St. Michael, wo die Andacht stattfand. Es war sehr voll aber doch schön. In der Nacht wurde das Licht von Mädchen und Jungen bewacht.

Klaus Kolsch, Sippe Adler

Lourdes Lourdes

Aus dem Logbuch des Jungpfadfindertrupps:

Marienfeierstunde

Heute ist das Licht aus Lourdes bei uns angekommen. Schnurri (Kornett der Bären, Eberhard Walter) durfte es in die Kirche tragen. Am Markt holten wir es mit den Bannern und dem Fanfarenzug ab. Um 20.00 Uhr begann die Feierstunde in St. Michael.

Erläuterungen
Das „Altenberger Licht“ entstand 1950 nach den schrecklichen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für
Versöhnung und Frieden in Europa.

Vom Altenberger Dom aus wurde ein Licht in Form einer Stafette in alle Richtungen getragen (1954 kam das Licht aus Lourdes). Das Licht wurde jährlich am 1. Mai auf die Reise geschickt.
In den folgenden Jahren entwickelte sich die Aktion von einer deutschen Lichtstafette zu einer europäischen Aktion, an der Jugendliche aus Frankreich, Belgien, Litauen, Irland und Italien teilnahmen.

1965 stellte der BDKJ die Lichterstafette als nicht mehr zeitgemäß ein.