„Historisches Dokument“ „Historisches Dokument“

Jungtrupp bereitet das Ritterlager vor

Anfang des neuen Jahres überraschte der Jungtruppführer Wolfgang Saul (Sam) seine Jungen in einer Truppstunde.
Feierlich überreichte er allen Truppmitgliedern ein auf historische Art gestaltetes Dokument. Sogleich machten sie sich daran, den Text zu entziffern.

Zum einfacheren Lesen haben wir eine Abschrift vorgenommen:

Wir Wolfgang I, König vom Heinrichsland, Herr zwischen Harz und Weser, Herr unserer lieben Städte: Northeim, Einbeck, Holzminden, Stadtoldendorf, Nörten und Göttingen, durch Erbe und Rechtstitel Herr und Eigner der Burgen Plesse, Hardegsen, Bramburg, Adelebsen, Grubenhagen-Göttingen, sowie der Pfalz Grona, Beschützer und Vogt der Klöster Nikolausberg, Bursfelde, Reinhausen, Lippoldsberg und Odagsen, Herzog von Orion, niemandem untertänig und lehenspflichtig als dem gnädigsten Kaiser des römischen Reichs deutscher Nation.
Erbieten Euch, edlen Rittern unseren königlichen Gruß. Es gefällt uns Euch zu Pfingsten dieses Jahres, MCNLX post Christum Natum, zum großen Heerlager auf unserer Burg Grubenhagen zu laden. Bei dem großen Turnier wird es um den Schild der guten Laune gehen. Unser aller Stammvater Robert Stephenson Smith Baden Powell, Lord of Gilwell, hat uns das Wappen geschaffen. Mit diesem Schild gewappnet, kämpfen wir gegen den großen Feind, die Lauheit.
Ihr werdet auf unserer Burg die Blüte der Ritterschaft unseres Landes treffen und werdet Gelegenheit haben, Eure Kraft und Euren Mut, Eure Treue und Zuverlässigkeit und all die Rittertugenden an diesen Edlen Herren zu messen. Ihr könnt mit dem Glanz von Waffen und Rüstung Ehre erlangen, Ihr könnt Ruhm und Preis beim Turnier und Kampfspiel gewinnen. Und sicher werdet Ihr mit Freude und Hilfsbereitschaft Euch als edle Ritter erweisen.
Gegeben am ersten Tage der
großen Woche im Jahre des
Herrn MCMLX auf unserer
Pfalz zu Grona.

Der Jungtrupp Orion wollte über Pfingsten an einem großen Lager unter dem Motto „Ritter“ teilnehmen. Zusammen mit den anderen Stämmen aus dem Gau St. Heinrich werden sie unterwegs sein. Das hörte sich schon sehr spannend an.

Dann erklärte Sam, dass nun in den nächsten Truppstunden erst einmal die entsprechenden Ausrüstungen gebastelt werden sollten. Als erste Ideensammlung bekamen alle einige skizzierte Bauanleitungen.

gebastelte Lilie

Lilie, mittels Zigarettenpapier gebastelt.

Da es ja in dem Lager bei den Wettkämpfen auch um die Ehre des Jungtrupps Orion ging, erprobten sie sich auch körperlich in der ritterlichen Kampfführung.
Gut vorbereitet konnten sie zum Gau-Ritterlager fahren.