Jahresbericht der Wölflingsmeute „Sioni“

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres konnte der Stamm für seine Wölflinge eine neue Führerin gewinnen. Rega Rauchbach wurde zur zukünftige Akela berufen.

Aufgeteilt in drei Rudeln umfasste die Meute 15 Jungen.

Für die ersten Meutenstunden in diesem Jahr hatte Akela ein schönes Programm erarbeitet (siehe links).

Einladungskarte für einen Dschungelabend Einladungskarte für einen Dschungelabend

Ein Abend im Dschungel

Mittels einer dekorativen Einladungskarte wurden die Eltern und Wölflinge zu einem „Abend im Dschungel“ in das Pfarrheim von St. Michael eingeladen.

Das Bild zeigt Akela Rega Rauchbach, beim Dschungelabend im Kreise der Eltern und Wölflinge.

Eltern- und Gästeabend des Stammes in St. Michael

Dieser fand am 27.4. in St. Michael statt. Auch die Wölflingsmeute steuerte einige Beiträge für die Veranstaltung bei.

Stammesgemeinschaftsmesse

Am Sonntag, den 9. Mai, fand um 7.15 Uhr eine Stammesgemeinschaftsmesse in St. Michael. Hier lernten die neuen Wölflinge erstmals den ganzen Pfadfinderstamm kennen, die Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover.

Jugendherberge Hann. Münden

Wochenendfahrt

Schon bald startete die erste Wochenendfahrt. Das Ziel war die Jugendherberge in Hann. Münden und die Fahrt dauerte vom 22. bis 23. Mai.

Am Samstag, den 5. Juni, legten viele Wölflinge ihr Versprechen ab.

Wölflingslager 17.–24.08.

Die Wölflinge konnten es kaum erwarten, so gespannt waren sie auf ihre Sommerfahrt.
Am Samstag, den 16. August, trafen sich alle um 17.00 Uhr bei St. Michael zur letzten Besprechung.
„Wir lernen Rucksackpacken. Alles mitbringen“, so schrieb Akela!

Am 17. August trafen sich die Wölflinge am Göttinger Bahnhof. Mit der Bahn ging es nach Hildesheim, von dort mit dem Bus weiter zum Jugendwanderheim

„Marienroder Mühle“.

Das war für die Wölflinge ein romantischer Ort, ganz nach ihrem Geschmack. Tatsächlich in einer historischen Mühle zu wohnen, super.

Dort erlebten sie viele ereignisreiche Lagertage. Für Sonntag, den 22. August, war sogar ein Besuchstag für die Eltern eingeplant.
Unterstützung bei der Durchführung des Lagers erhielt Akela durch Monika Jahn. Ihr hatte die Wölflingsarbeit großen Spaß gemacht. Nach dem Lager war sie gerne bereit auch weiterhin als Assistentin in der Meute mitzuhelfen.

Einige Leiter und Rover besuchten am Wochenende, 21./22. August, die Wölflinge in ihrem Sommerlager. Die Bilder zeigen die Marienroder Mühle von innen.

Einladungskarte zum Lichtbilderabend

Lichtbilderabend

Auf der erneut künstlerisch gestalteten Karte steht auf der Innenseite zu lesen:

Am 26. Sept. laden wir zu einem
Lichtbilderabend vom
Sommerlager herzlich ein
Beginn 18.00 Uhr St. Michael.

Gut Pfad IKKI und Akela

Ratsversammlung und Meutenstunde am 15. Dezember

Akela schrieb, es gibt viel zu besprechen: Leitwolfwahl, Rudeleinteilung, Programm für das nächste Jahr, Neuwerbung, denn im Januar wechseln 3 Wölflinge zu den Jungpfadfindern.

„Jeder bringt etwas mit, das er einem Jungen hinter dem Stacheldraht zu Weihnachten schenken möchte. Wir packen gemeinsam ein Päckchen (ein Probenpunkt für die 2. Probe).“