Jungpfadfindertrupp „Orion“ aus St. Michael im Jahr 1967

Wechsel der Truppleitung
Anfang des Jahres übernahm Gerhard Steidl, bis vor Kurzem noch Kornett der Pfadfindersippe Schakale, die Leitung des Trupps. Der bisherige Truppführer, Gerhard May, hatte seine Einberufung zum Wehrdienst erhalten.

Sommerlager des Jungpfadfindertrupps
Trotz des kurzfristigen Wechsels der Truppführung fand auch in diesem Jahr ein Sommerlager statt. Das Lager wurde in der Zeit vom 17.07. bis 27.07. durchgeführt. Die Lagerleitung wurde zusätzlich durch Ulrich Krause verstärkt. Er war schon vor einigen Jahren selbst erfolgreicher Truppfeldmeister des Jungtrupps Orion.

Steinbruch Donnershagen von oben Steinbruch Donnershagen von oben

Als Lagerplatz wurde der
schöne Steinbruch Info Lagerplatz     „Donnershagen“ gewählt.
Er lag in der Nähe von Uslar und war schon in der Vergangenheit sehr häufig von Trupps des Göttinger Stammes als Lagerplatz genutzt worden.

Das Bild zeigt den gesamten Lagerplatz im Steinbruch aus der Vogelperspektive.

Am Wochenende 22.-23. Juli wurde es auf dem Lagerplatz im Steinbruch sehr eng.
Die Groner Jungpfadfinder besuchten mit drei Sippen unter der Leitung von Manfred Reddig und Norbert vom Schloß das Sommerlager und wurden köstlich vom Jungtrupp Orion bewirtet.

Ein interessanter Pressebericht sowie einige Bilder vom abwechslungsreichen Lagerleben ermöglichen weitere Eindrücke.

auf Streife auf Streife

Lagerleben Lagerleben

Nachrichten senden aus der Ferne Nachrichten senden aus der Ferne

Pfadfinderfertigkeiten wie z. B. das Winkeralphabet wurden vermittelt.

Lagerküche mit Hochfeuerstelle Lagerolympiade Wasserspiele am neuen Teich
Wasserspiele am neuen Teich Akrobatik Früh übt sich

Wochenendfahrt nach Hebenshausen
Kurz nach dem Ende der Sommerferien unternahm der Trupp eine Wochenendfahrt, vom 09. bis 10.09., mit dem Ziel Hebenshausen. Die An- und Abreise erfolgte mit Fahrrädern. Übernachtet wurde in Zelten auf dem dortigen Pfadfindergelände.

Info zum Haus
   Informationen zu Hebenshausen

Erneuter Wechsel der Truppleitung
Da Gerhard Steidl im Herbst die Leitung des Trupps abgegeben hatte, übernahm Manfred Schmets diese Aufgabe. Auch er hatte bereits Leitungserfahrung im Trupp Orion aufzuweisen. Er war bereits in den Jahren 1962/1963 in der Truppleitung aktiv.

Wochenendfahrt zum „Roten See“
Unter Manfreds Leitung erfolgte vom 18. bis 19.11. noch einmal in diesem Jahr eine Wochenendfahrt zum „Roten See“ bei Witzenhausen. Übernachtet wurde in einem Nebengebäude des kleinen Ausflugslokals.

Info Lagerplatz
   Informationen zum Lagerplatz „Roter See“