Vorderseite Ballonkarte

Rückmeldungen zum Ballonflug

Im vorangegangenen Bericht Stammesaktionen – „Spektakel“ zum 40. Geburtstag der DPSG wurde über den Ballonflug berichtet.

Es waren nun schon einige Wochen ins Land gegangen. Dann eines Tages brachte Karl Heinz die nach und nach eingegangenen Antworten mit zur Leiterrunde. Interessiert lasen alle Anwesenden die kurzen und längeren Karten und Briefe. Acht schriftliche Antworten waren gekommen, was keine schlechte Quote darstellte.

Karl Heinz hatte schon mal auf der Landkarte die Fundorte lokalisiert und die Entfernungen ausgerechnet.
Fast alle Antworten erreichten uns aus Thüringen/DDR. Die weiteste Flugstrecke eines Ballons betrug beachtliche rund 230 km (Bad Neustadt an der Saale).

Nachfolgend Auszüge von einigen der sehr nett geschriebenen Antworten:

Lieber Karl-Heinz Ringel

Am 28. Oktober fand ich den Ballon mit Deiner Adresse. Ich wollte Dir schon eher schreiben. Aber ich musste sehr viele Schularbeiten machen. Ich fand den Ballon nicht weit entfernt von unserem Haus. Ich wohne in Tastungen. Tastungen liegt etwa 10 km von Duderstadt entfernt am Ohmgebirge. Ich hoffe, dass Du meinen Brief erhältst und dass Du mir auch antworten wirst. Ich heiße Klaus Dieter und bin 13 Jahre alt. Ich sammle Briefmarken. Schick mir bitte ein paar Briefmarken.

Werter Karl-Heinz!

Mein Name ist Renate und wohne in Spielberg, Krs. Querfurt, Bezirk Halle. Ich gratuliere Ihnen zu ihrem 40-jährigen Bestehen von der Deutschen Pfadfinderschaft. Der Ballon wurde am Sonntag, den 26. Oktober, um 10.30 Uhr von mir gefunden. Ich war nämlich zu meiner Oma gegangen und fand diesen Ballon. Ich freue mich sehr, mit ihnen Bekanntschaft zu machen. Ich bin zurzeit 17 Jahre alt. Ich habe keine eigenen Eltern mehr. Ich möchte von ihnen auch ein wenig wissen. Wie alt sind sie? Bitte schreiben Sie mir. Wenn Sie den Ballon wieder haben möchten, schicke ich ihnen den wieder.

Hinweis: Renate hatte sich dann Anfang Januar 1970 noch einmal brieflich gemeldet (siehe dazu den Text am Ende des Berichts).

Verehrter Herr Ringel.

Gestern Abend, so gegen 20.00 Uhr fanden wir in unserem Hof den von Ihnen vom Göttinger Marktplatz gestarteten Ballon. Wir saßen gemütlich vor dem Fernseher, als plötzlich unsere Tochter ganz aufgeregt und wohl auch etwas ängstlich vom Hof mit den Worten hereinkam, draußen auf dem Hof in einer etwas dunklen Ecke bewegt sich etwas. Als ich nachsehen ging, fand ich Ihren Ballon dort herum schweben, es sah von Weitem wirklich gespenstig aus. Der gelbe Ballon war leer, im roten war noch etwas drin und der weiße allein konnte die Last wohl nicht mehr tragen. Unser Wohnort liegt ungefähr 40 km nördlich von Erfurt.

In der Hoffnung Ihnen mit meinen Zeilen eine kleine Freude bereitet zu haben, grüßt Sie unbekannter Weise …

Sehr geehrter Herr Ringel!

Gestern am 3.11.69 fand ich auf einem abgelegenen Feldweg bei einem Spaziergang ein kleines Kärtchen. Ansonsten bücke ich mich nicht so schnell wegen einem Stück Papier. Aber der Zufall wollte es. Als ich St. Georg las, hob ich das Kärtchen auf. An sich wollte ich eine Ansichtskarte von Birkungen( Kreis Worbis) schicken, aber leider gibt es im Moment keine.

Herzliche Grüße … (Als Andenken wird das Kärtchen verwahrt)

DPSG Kalender 1970 DPSG Kalender 1970

Dankeschön des Stammes

Es wurde beschlossen, den Findern zu danken und DPSG Jahreskalender 1970 zusammen mit einem netten Anschreiben zu verschicken.

Die Frage dabei war nur, ob die Sicherheitsorgane der DDR die auffällig großen Briefumschläge öffnen würden?

Aufgrund eines Antwortschreibens kam heraus, dass jedenfalls einer der Briefe angekommen war:

Spielberg, den 21.1.1970

Werter Karl-Heinz!
Ich habe dankend ihren Brief und das Päckchen erhalten. Ich habe mich sehr gefreut. Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Ich wünsche ihnen noch recht viel Glück in ihrer Arbeit. Im März fahre ich für eine Woche nach Moskau. Karl Heinz, was machen Sie so als Truppführer. Auch die anderen Jungens, was machen sie denn in so einem Trupp. Ich hätte gern mehr darüber gewusst. Karl Heinz, ich möchte gern ein Bild von ihnen.
Es grüßt Sie herzlich Renate.