Aktionsaufnäher 1975

Flohmarkt zugunsten der Jahresaktion

Am Samstag, den 6. September 1975 veranstalteten die beiden Jungtrupps aus Grone und Geismar gemeinsam einen tollen Flohmarkt.

Der Erlös war für die diesjährige Jahresaktion der DPSG. Flinke Hände, flinke Füße – „Wir schaffen Begegnung mit Behinderten“, so lautet das Aktionsmotto.

Nachdem die Leiter beider Trupps die Aktion verabredet hatten, ging es daran, möglichst viele verkäufliche Gegenstände zu sammeln. Alle Jungpfadfinder waren aufgerufen, zu Hause bei den Eltern, bei sich selbst, auf dem Dachboden oder wo auch immer fleißig zu sammeln. Und was da alles für Kuriositäten zusammenkamen.

Auf dem Platz vor dem alten Göttinger Rathaus wurden die meterlangen Verkaufstische aufgestellt und darauf die Waren entsprechend präsentiert. Der zentral gelegene Flohmarktstandort war gut gewählt. Viele Bürger waren unterwegs und schauten bei den Pfadfindern vorbei.

Trubel am Verkaufsstand Trubel am Verkaufsstand Trubel am Verkaufsstand Trubel am Verkaufsstand

Außerdem wandelten „Plakatwerbejungpfadfinder“ durch die Straßen und machten auf diese Veranstaltung aufmerksam.
Plakatwerbejungpfadfinder Plakatwerbejungpfadfinder Plakatwerbejungpfadfinder
Peter hat schmutzige Schuhe! … na sie glänzen ja schon!

Zusätzlich hatten sie noch einen Schuhputzstand aufgebaut. Auch hier konnte etwas Geld für die Jahresaktion erarbeitet werden.

Eine kleine Pressenotiz berichtete auch von dem schönen Erfolg der Pfadfinder.
Bericht im Göttinger Tageblatt am 08.09.1975