Grundsteinlegung und wie es weiterging

Pfadfinderpuzzle Pfadfinderpuzzle
Am Sonntag, den 31.10.1976 sollten die Aufbauarbeiten begonnen werden. 2 Mitglieder der Leiterrunde trafen sich gegen 9.30 Uhr und sahen nun bei Tageslicht den scheinbar unentwirrlosen Haufen Holz, Bretter, Balken.

Den ungefähren Platz, wo die Hütte einmal stehen soll, hatten wir schon festgelegt. So begannen wir diesen Platz zu säubern und zu planieren und verteilten große Steine, die das Fundament bilden sollten.

Fachwerkaufbau Fachwerkaufbau

Da wir uns von der Fachwerkkonstruktion eine Zeichnung angefertigt hatten, kamen wir ganz gut zurecht.

Die meiste Zeit verbrauchten wir aber mit Suchen nach diesem oder jenem Balken. Gegen Abend ragte schon ein Holzgerüst in den Himmel.

Fachwerkaufbau Fachwerkaufbau
Die Konstruktion wurde immer perfekter. Eigentlich klappte es ja besser als wir je gedacht hatten.

Nach und nach wurde dann der Dachstuhl gebaut und die Hütte ringsum mit unbesandeter Dachpappe verkleidet.

Jetzt hatten wir zum ersten Mal das Gefühl, in einem Haus zu sein, denn der Wind pfiff nun nicht mehr ungehindert durch die Balken. Wir hatten zwar einen trockenen September und Oktober, aber dafür umso kälter und stürmischer.

Wir richteten uns in einer Ecke einen provisorischen Aufenthaltsraum aus Brettern, Plastikplanen und Kisten ein. Auch einen kleinen Kocher und einen Heizstrahler bekamen wir bald dazu.

Hütte fast fertig Hütte fast fertig

Zum Wochenende 11./12.12.76 übernachteten erstmals 8 Pfadfinder in der neuen Hütte.
Bis zum Jahresende wurden nur noch Feinarbeiten gemacht. Und so feierte die Leiterrunde am 18.12. eine vorgezogene Weihnachtsfeier und am 31.12. startete die erste Silvesterparty.

(Text: Manfred Reddig)