Der Stamm bekam eine Hütte als Geschenk angeboten, was nun?

Das ereignisreiche diesjährige internationale Sommerlager, zusammen mit den englischen Pfadfindern, war in den Köpfen noch sehr präsent. Aber da war doch noch etwas. Genau, eine Aufgabe sollte noch zeitnah erledigt werden.

Bruno links beim Besuch im Sommerlager mit den Gästen aus England Bruno links beim Besuch im Sommerlager mit den Gästen aus England

Bruno Herwig, ein ehemaliges Stammesmitglied, hatte während seines Besuches im Sommerlager etwas von einer Hütte, die wir für den Stamm bekommen könnten, erzählt. Aber in den Lagertagen wurden darauf zunächst keine Gedanken verschwendet.

Bruno (auf dem Bild links) beim Besuch im
Sommerlager mit den Gästen aus England.

Zunächst etwas halbherzig, ohne allzu große Erwartungen, machte man sich uns ans Werk. Gucken kostet ja nichts.

Manfred Reddig hatte für den Stamm Göttingen die Aufgabe übernommen, mit Herrn Heise ein erstes Gespräch zu führen.

Manfred erinnert sich:

„Ich habe es noch sehr genau in Erinnerung, wie die erste Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer ablief. Nachdem ich telefonisch einen Termin vereinbart hatte, stand ich dann im Büro in der Weender Landstraße und stellte mich und unser Anliegen vor. Herr Heise machte ob unseres Anliegens zunächst einen sehr skeptischen Eindruck. Ob das mit den Pfadfindern etwas werden könnte? Versprechen konnte ich ihm zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht sehr viel. Wir kannten das fragliche Objekt, die Hütte, noch nicht. Wenigstens konnte ich Herrn Heise dazu überreden, mit uns einen Termin vor Ort zwecks einer Besichtigung zu machen. Weiterhin sagte ich zu, dass wir ihm danach sehr zeitnah unsere Entscheidung mitteilen würden. Damit war er dann zufrieden.“

Dass sich daraus einmal ein Meilenstein in der Geschichte des Stammes entwickeln würde, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner erahnen. Die Arbeit im 2. Halbjahr des Stammes wurde nachhaltig von der neuen Situation beeinflusst.
Im Nachhinein kann man wohl zutreffend feststellen, ein guter kompetenter Stammesvorstand sowie die durch das gemeinsame Stammeslager zusammengeschweißte Leiterrunde waren der Garant für die erfolgreiche Umsetzung dieser Aktion. Nicht vergessen werden sollte die aktive und fachliche Unterstützung durch Ehemalige des Stammes.

Zum Weiterlesen:

Die fortschreitende Entwicklung wird ab jetzt unter der Überschrift „Zeltgelände Holzerode“ in den jeweiligen Jahreschroniken dokumentiert.

Eine umfangreiche Geschichtensammlung, einschließlich interessanter Zusatzinformationen zu dem Zelt- und Freizeitgelände bei Holzerode, haben wir in dem eigenen Kapitel Zelt- und Freizeitgelände Holzerode zusammengefasst.

(Text: Manfred Reddig)