Stammesfußballpokalturnier (09.–10.09.1978)

Am Wochenende traf sich der Stamm Göttingen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg zu seinem alljährlichen Fußballturnier in Holzerode. 100 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren reisten am Samstagnachmittag zu ihrem Freizeitgelände in Holzerode.

Der Pfadfindertrupp Grone richtete als Pokalbesitzer das Turnier aus.

Erstmals wurden fremde Schiedsrichter eingesetzt. Das Pokalturnier wurde zu einem spannenden Match. Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters ausgezeichnet.

Gewinner des Turniers waren die Wölflinge Grone. Der Pokal blieb im Besitz der Meute.

Der 2. Preis beim Turnier war ein Lederfußball, der 3. Preis eine Kiste Cola. Nicht ganz zufrieden waren die Mannschaften mit dem Punktsystem und der Spielordnung. Hervorragend war die fußballerisch-kämpferische Leistung der Mädchenjungpfadfinder.

Lagerteilnehmer im Carré Lagerteilnehmer im Carré

Bei der Abendmesse legten die Mitglieder des Pfadfindertrupps St. Michael geschlossen ihr Versprechen ab und sind sofort eine neue Roverrunde. Die Messe wurde vom Stammeskuraten Pfarrer Fitzner gehalten.

Vom Stammesvorstand wurden für den Sonntag alle Eltern als Zuschauer und Gäste eingeladen. Den ca. 150 Gästen wurden ein Mittagessen (Bratwurst mit Kartoffelsalat, Cola, Fanta, Bier) und nachmittags Kaffee und Kuchen geboten. Ca. 40 gestiftete Kuchen wurden an die Besucher verkauft. Der Bratwurststand, ein geliehener kommerzieller Stand der Fleischerei Beder aus Nörten-Hardenberg, wurde von Pastor Elskamp gemanagt. Die Kaffeebar war in einem großen und kleinen Zelt, geliehen aus dem Landesjugendheim, aufgebaut. Dazu waren für ca. 150 Personen Tische und Stühle geliehen worden.
Der Gewinn der Verkaufsaktionen (ca. 500 DM) sollte für den Ausbau der Hütte verwandt werden. Die Eltern wurden mit Flugzetteln und mit Plakaten auf unsere finanzielle Situation mit dem Gelände Holzerode aufmerksam gemacht. Außerdem erbaten wir Spenden.

Alles in allem gesehen war das Wochenende trotz des miesen Wetters erfolgreich, wie auch die nachfolgenden Bilder bekunden.

Zeltaufbau Zeltaufbau Zeltaufbau Zeltplatz
Besprechung Fußballspieler Fußballspieler Spielplan
Spielbesprechung Zuschauer Gewinner Wanderpokal

Der Arbeitsaufwand für einige Mitglieder der Leitrunde war übergroß, sodass sogar zum Teil ein Tag Urlaub geopfert wurde. Die Materialschlacht war enorm. Wir erhielten außerdem freundlicherweise von der Fa. März & Heinemann einen VW Bus Pritsche das ganze Wochenende geliehen.

Der Teilnehmerbeitrag betrug DM 2,50 für alle Gruppenmitglieder.

Teilnehmende Trupps:
Wölflinge Grone und St. Godehard,
Jungpfadfinder Grone und Geismar,
Pfadfinder Grone, Geismar und St. Michael,
Mädchen Grone,
Rover alt, als Helfer bei allen Aktionen.