Drachenflugwettbewerb

Die „Verwalter“ des Zelt- und Freizeitgeländes riefen zu einem Drachenflugwettbewerb auf. Frühzeitig waren in der Leiterrunde die Ausschreibungen, Teilnahmebedingungen und Bauanleitungen verteilt worden. Teilnahmeberechtigt waren allerdings nur die Wölflinge und Jungpfadfinder. Einige kleine Preise waren natürlich auch zu gewinnen.

Endlich war es so weit. Nach einer Zeit des Bastelns und Klebens waren die Drachen flugfertig. Alle Piloten trafen sich am Sonntag, den 22.10., zum Wettbewerb auf unserem Zeltgelände. Es waren sehr schöne bunte und auch fantasievolle Flugobjekte gebastelt worden.

Zuerst erfolgte die Bewertung aller Drachen nach äußerem Eindruck, Idee und handwerklicher Verarbeitung. Dann wurde der Flugplan aufgestellt und los ging es.

Jeder Starter hatte zur Unterstützung einen Helfer. Maximal waren 3 Startversuche erlaubt. Ziel war es, den eigenen Drachen möglichst lange in der Luft halten. Hierbei stellte sich dann heraus, dass nicht alle Flugobjekte auch wirklich flugtauglich waren. Es gab so manche „Senkrechtstürzer“ und auch viel Kleinholz. Wieder andere brachten es auf erstaunliche Flugzeiten. Nach Abschluss des offiziellen Teils waren wohl mehr oder weniger alle Drachen lädiert.

Wölflinge aus St. Godehard Wölflinge aus St. Godehard

Aber die Piloten hatten ihren Spaß gehabt. Leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit. Es gab noch heißen Tee zum Aufwärmen und bei der abschließenden Siegerehrung und Preisverteilung war man sich einig: So eine oder ähnliche Aktion machen wir gerne wieder!

Christa mit den Wölflingen von St. Godehard