Ehemaligentreffen aus Anlass des 50. Stammesgeburtstages

Unsere ehemaligen Stammesmitglieder zu den Jubiläumsveranstaltungen einzuladen war uns sehr wichtig.

So konnten wir sie in großer Zahl bereits am 6. Juni beim bunten Abend des Stammes im Jugendfreizeitheim Godehardstraße begrüßen. Ebenso waren sie am 07.06.1981 in der Gemeinschaftsmesse in St. Paulus und beim anschließenden offiziellen Empfang, wiederum im Jugendfreizeitheim zugegen. Hier hörten wir auch Grußworte der Ehemaligen.

Am Pfingstsonntag 7. Juni 1981 um 18.00 trafen sich die Aktiven und die Ehemaligen auf Einladung der Leiterrunde auf unserem Zelt- und Freizeitgelände in Holzerode.

Ehemalige und Pfadfinder. Ehemalige und Pfadfinder.

Aus dem ganzen Bundesgebiet, sogar aus Kanada, waren Ehemalige aus dem Stamm nach Göttingen gekommen. Aus diesem Grund luden wir sie ein, einen gemütlichen Grillabend unter freiem Himmel in Holzerode zu erleben.

Das Wetter spielte mit und bald schmeckten die gegrillten Köstlichkeiten vom Holzkohlengrill. Die Lagerfeuerrunde wurde zum zentralen Klönort. Viele Geschichten und Erinnerungen aus alter Zeit machten die Runde. Überall lebhafte Diskussion.

Ehemalige und Pfadfinder. Ehemalige und Pfadfinder.

„Ja, früher, da war das aber so …, da haben wir viel mehr …“, hörte man bald in allen Gesprächsgruppen sagen.

Der Kontakt zwischen den Ehemaligen und den Aktiven kam leider nur stockend in Gang. Aber die Oldies hatten sich natürlich ebenfalls viele Jahre nicht getroffen und viel untereinander zu berichten.

Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde. Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde.

Die Stimmung war bombig. Irgendwoher wurde eine Gitarre vorgezaubert und die alten Fahrtenlieder geschmettert. Voller Inbrunst und lauter Stimme. Diese Texte kannten unsere Leiter gar nicht und es war auch gar keine Möglichkeit vorhanden, sich in die überfüllte Lagerfeuerrunde unter die Gäste zu mischen.

„Unser“ tolles Zelt- und Freizeitgelände fand großen Anklang. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, Hans Sandbothe, den ersten Stammesführer von 1931, bei uns zu haben.

Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde. Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde.

Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde. Ehemalige Pfadfinder in der Lagerfeuerrunde.

Der Abend dauerte lange und klang mit nachdenklichen Gesprächen am Lagerfeuer gegen 24.00 Uhr aus. Alle trugen sich noch in das Gästebuch ein. Leider konnten wir keine neuen Mitglieder für den Förderverein werben, aber das war ja auch zweitrangig.

(Text: Manfred Reddig)