Stammesband Ventures – Jahresbericht 1982 –

Vorbereitungen auf den diesjährigen Katholikentag
Die Band hatte eine Einladung zu einem Auftritt beim Katholikentag in Düsseldorf erhalten. Um hierfür gut vorbereitet zu sein, wurde zusammen mit dem Kirchenchor Maria Frieden eine Beat-Messe eingeübt.

Generalprobe der „Missa in Beat“
Am 19.06.1982 erfolgte dann die neu einstudierte musikalische Uraufführung im Gottesdienst von Maria Frieden.
Impressionen aus der „Missa in Beat“ kann man sich anhören unter Hörproben.

Katholikentag in Düsseldorf
In diesem Jahr hatte die Stammesband einen beachtenswerten Auftritt bei dem Katholikentag in Düsseldorf (01.-05.09). Dort gestaltete sie musikalisch den DPSG-Gottesdienst. Aus dem Pfadfinderjournal der DPSG stellen wir eine Information zum Katholikentag vor (siehe unten).

Bericht über Ventures in der Kirchenzeitung – 17.12.1982 Bericht über Ventures in der Kirchenzeitung – 17.12.1982

Gottesdienst in St. Godehard
Am Sonntag, den 03.10. war die Band in St. Godehard zu Gast und übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Jubiläumsgottesdienst DPSG Stamm Alfeld
Am 23.10. feierte der Stamm Alfeld sein einjähriges Bestehen. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Diözesankurat Pater Solanus Lyschik OFM und der Göttinger Band Ventures gestaltet.

Gottesdienst in St. Elisabeth, Hann Münden
Die Ventures gestalteten einen Gottesdienst am 06.11. in der dortigen Gemeinde.

Gottesdienst in St. Vincenz
Gestaltung des Gottesdienstes mit der Band Ventures am Sonntag, den 07.11. Hierzu hatte der Stammesvorsitzende Michael Hahn alle Göttinger Pfadfinder herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Pressebericht in der Kirchenzeitung
Außerdem erschien in der Kirchenzeitung am 17.12.1982 ein informativer Pressebericht zur Band. In diesem Text ist auch etwas zum musikalischen Repertoire für den Auftritt beim Katholikentag erwähnt.

Informationen zum Katholikentag in Düsseldorf aus dem Pfadfinderjournal 1982:

Pfadfinder Journal 4.82 Pfadfinder Journal 4.82