Sommerlager Pfadfindertrupp Geismar in Cheltenham

Englandwimpel

Der Pfadfindertrupp führte in der Zeit vom 20.07. bis 03.08.1982 im Rahmen des internationalen Jugendaustausches sein Lager in Cheltenham/England durch.
Das Lager war 1981 bei einem Besuch von Rolf Tyra in der Partnerstadt von Göttingen mit den englischen Pfadfindern verabredet worden.
Die Leitung hatten Michael Kruse, Rainer Bolli und Rolf Tyra inne.

Von Göttingen startete die Fahrt in einem Reisebus. Die Nacht wurde auf der Fähre während der Überfahrt nach England verbracht. Auf der Insel angekommen, ging es dann weiter nach Oxford, wobei die Fahrt auch durch London führte. In Oxford gab es dann eine zweistündige Pause, in der die Jungen durch die Stadt streiften.

Zeltplatzplan Zeltplatzplan

Weiter ging es nach Cheltenham.

Dort wurden sie von Martin, dem Leiter des englischen Trupps, erwartet. Er begleitete sie zu dem Lagerplatz, auf dem bereits die Engländer schon die Schlafzelte aufgebaut hatten. Die Scouts stellten die Zelte freundlicherweise zur Verfügung.

Nun gab es von Martins Mutter ein Willkommensdinner.

Am 21.07. war der Tag es Lageraufbaus. Am Abend wurde dann mit den englischen Pfadfindern ein Geländespiel durchgeführt. Zum Abschluss des Tages fand noch ein Fußballspiel gegen die Engländer statt. Das gewannen sie verdient mit 6:1 Toren.

Aus dem Programm:

22.07.: Tagesausflug nach Cheltenham um die Stadt zu erkunden.

23.07.: Fahrt nach Berry Island und Bristol.

24.-25.07.: Die englischen Pfadfinder kamen mit ihren Eltern in das Lager. Von dort aus startete der zweitägige Aufenthalt in den Familien der Gastgeber.

26.07.: Der Höhepunkt des Tages war der Empfang durch den Bürgermeister von Cheltenham, der in seiner Rede etwas über die Geschichte der Stadt erzählte.

27.07.: Ein klassischer Lagertag mit Vorbereitung des kommenden 2-Tages-Hajks.

28.-29.07.: – Hajk – In zwei Gruppen wanderten die Pfadfinder an diesem Tag zu verschiedenen Zielen. Abends trafen sich alle wieder und die Übernachtung erfolgte dann in einer mit Stroh gefüllten offenen Hütte. Am zweiten Tag führte der Weg über verschiedene Stationen wieder zurück zum Lagerplatz. Am Abend fand dann noch ein Besuch der englischen Pfadfinder mit ihren Eltern statt.

30.07.: An diesem Tag wurde zunächst ein in der Nähe liegendes Kloster besucht. Es folgte ein Gottesdienst zusammen mit den Mönchen des Klosters.
Im Lager gab es dann ein gemeinsames Lagerfeuer. Dabei überreichten wir den Engländern das Banner der DPSG. Die englischen Leiter überreichten dem Pfadfindertrupp ein Halstuch mit allen Unterschriften der Scouts.

31.07.: An diesem Tag wurde das Lager abgebaut. Reisefertig ging es nach London. Dort stand ein umfangreiches Besichtigungsprogramm an. Übernachtet wurde in 3er-Zimmern im Hotel Stanhope-Court, welches sehr zentral in London lag.

in London in London

Aufnäher Baden Powel-Haus

01.08.: Der zweite Tag in London war erneut mit einem umfangreichen Besichtigungsprogramm ausgefüllt. Dabei wurde auch das Baden Powell House besucht.

02.08.: Am Vormittag gab es noch die letzten Gelegenheiten in London etwas zu erkunden. Um 15.00 Uhr fuhr dann der Bus vom Hotel ab. Die Rückreise hatte begonnen.

In Göttingen war am 03.08.: gegen 15.00 Uhr wieder ein Sommerlager zu Ende.

Auszüge aus den Berichten des Trupplogbuches