Sommerlager des Pfadfindertrupps Gö-Geismar bei Ystad in Schweden

Vom 20. Juni bis 3. Juli 1983 war der Pfadfindertrupp unterwegs.
Eine kleine Gruppe mit Rainer Bolli fuhr mit dem Pkw zum Lagerplatz. Alle anderen Pfadfinder erreichten mit der Bahn das Ziel. Es ging von Göttingen nach Kopenhagen und weiter nach Malmö. Als dann Ystad erreicht wurde, fuhren sie mit Fahrrädern die restliche Strecke, etwa 20 km zu dem Grundstück an einem See gelegen. Hier befand sich auch ein Haus, in dem die Gruppe untergebracht war.

Der Truppleiter wird gebadet Der Truppleiter wird gebadet

Die ersten beiden Tage waren überwiegend mit einigen Lagerbauten ausgefüllt. Sportliche Aktivitäten waren sehr beliebt und die Abkühlung in nahen See war dann auch immer sehr erfrischend.

Geländespiel einmal anders. Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten wurde es ein Nachtgeländespiel – na ja, so richtig finster wird es zu dieser Jahreszeit in Schweden nicht. Aber viel Wasser und Boote waren im Spiel dabei.

Der sportliche Wettkampf fand bei einer Lagerolympiade statt.

Backen in dem selbst gefertigten Backofen wurde zu einer Herausforderung.

selbstgebacktes schmeckt am Besten selbstgebacktes schmeckt am Besten

Das Hajk beginnt Das Hajk beginnt

Ein weiterer Höhepunkt wurde dann das dreitägige Hajk. In mehrere kleine Runden aufgeteilt, erkundeten sie die nähere Umgebung. Dabei waren die Übernachtungsplätze von den Runden selbst zu suchen. Eine Runde schrieb:

… unser Abendessen bestand aus zwei Dosen Fisch und einigen Keksen!

Gerne waren die Pfadfinder bei der Gastgeberfamilie zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Gastgeberin erzählte dabei viel über die Familiengeschichte. Die Lagerchronik verzeichnete dazu:

Die Kaffeerunde verlief vornehm, denn die Gräfin achtete auf Tischregeln …

In einer kleinen Kirche wurde ein Gottesdienst gefeiert, das war wohl seit vielen, vielen Jahren (geschätzt 500 Jahre) erstmals wieder eine katholische Messe in dieser Kirche, wie der Pfarrer erläuterte.

Gruppenbild mit Leitern links Rainer Bolli, rechts Michael Kruse Gruppenbild mit Leitern links Rainer Bolli, rechts Michael Kruse

Da die Pfadfinder ihre Fahrräder mit dabei hatten, standen auch Besichtigungen im nahen Ystad auf dem Programm.

Auf der Rückfahrt mit dem Zug ergab sich ein längerer Aufenthalt in Kopenhagen. Diese Zeit wurde für eine spontane Stadterkundung genutzt.

Gruppenbild rechts:
Der Pfadfindertrupp mit seinen Leitern Rainer Bolli und Michael Kruse. Das Foto wäre eine schöne Werbung für einen Pfadfinderkalender oder den Rüsthauskatalog.

Pfadfinderlager Ystad Pfadfinderlager Ystad Pfadfinderlager Ystad

Ausblick und wie es in diesem Sommer weiterging:
Diese schöne Sommerfahrt nach Schweden wurde in diesem Jahr um ein zweites Lager ergänzt. In der Zeit vom 23.07. bis 06.08. waren viele der Jungen des Pfadfindertrupps bei der Rückbegegnung der englischen Pfadfinder aus Cheltenham als Gastgeber mit dabei. Hierüber gibt es einen weiteren Bericht.