Stammesband Ventures – Jahresbericht 1984 –

Mischpult für die Ventures

Die Band benötigte dringend ein Mischpult, um die künftigen Auftritte qualitativ zu verbessern.
Daher reichte sie einen schriftlich begründeten Zuschussantrag an den Verein zur Förderung der DPSG Stamm Göttingen e. V. ein.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hatte daraufhin einen Zuschuss in Höhe von 300,- DM beschlossen.

Ergänzend bewilligte der Stammesvorstand ein zinsloses Darlehen für den gleichen Zweck in Höhe von 380,- DM.

Bericht der Kirchenzeitung zum Liederfestival Bericht der Kirchenzeitung zum Liederfestival

Liederfest in Wolfsburg am 13.10.1984

Über 650 Jugendliche besuchten ein Liederfestival des BDKJ in Wolfsburg. Aus verschiedenen Gemeinden und auch Stilrichtungen stellten sich Amateurgruppen mit ihrer religiösen Musik vor.
Die DPSG-Gruppe „Ventures“ vom Stamm Göttingen konnte mit gutem Beifall nach Hause fahren. Sie waren nach Aussage vieler Jugendlicher einer der Höhepunkte des Programms.

Die Ventures auf der Bühne beim Liederfest in Wolfsburg (v.l. Stephan Freiberg, Martin Decker, Angela Quast, Stefan Bolli).

Nachfolgend ein Auszug aus dem Liederheft mit den von der Band vorgetragenen Liedern. Text und Musik sind von Martin und Stefan Freiberg.

start    zurück      von    weiter    letzter    größer    kleiner

zurück                                größer    kleiner                                weiter

Die Kirchenzeitung veröffentliche am 19.10.1984 einen umfangreichen Bericht über die Veranstaltung.
Im Nachgang zu dem Liederabend erschien ein Kommentar in der Kirchenzeitung. Bezug genommen hatte der Autor auf ein von den Ventures selbst komponiertes Lied, welches ihn sehr inspiriert hatte:

Kommentar zum Liederfestival Kommentar zum Liederfestival

Festwoche zum Kirchweihfest der St.-Godehard-Gemeinde

Zum Abschluss der Festwoche, am Sonntag, den 04.11., fand dann ein Gottesdienst statt. Dabei spielten die Ventures, die Band des Göttinger Stammes der DPSG.

Bericht im Tageblatt am 18.10.1984 Bericht im Tageblatt am 18.10.1984

Bezirksversammlung Harzbezirk am 18. November in Göttingen

Die Stammesband gestaltete anlässlich der Bezirksversammlung die Messe in St. Michael. Dazu der Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt vom 30.11.1984.

Bericht vom Eichsfelder Tageblatt zur Bezirksversammlung Bericht vom Eichsfelder Tageblatt zur Bezirksversammlung

BDKJ Diözesanversammlung auf dem Wohldenberg

Die Abendgestaltung der Versammlung am 24.11. hatte die DPSG übernommen. Aus diesem Grund kam am Abend die Musikgruppe Ventures aus Göttingen, um mit zum Teil selbst komponierten Liedern die hl. Messe zu gestalten. Bei der anschließenden Abendveranstaltung wurden noch weitere Lieder vorgetragen.