Wochenendfahrt Wölflinge St. Michael
Zelten im Bürgertal und Wanderung zum Wendebachstausee

Bei schönstem Sommerwetter waren die Wölflinge mit ihren Leitern Jürgen Grabinski und Wiebke Köbsell
vom 7.–8. Juli unterwegs.

Bürgertal Bürgertal

Das erste Ziel befand sich ganz in der Nähe von Reinhausen. Ein wildromantisches, tief in die Landschaft eingeschnittenes Tal – das Bürgertal – war von Göttingen aus sehr bald erreicht.

Der Fotograf fing die am Horizont eben noch sichtbaren Türme der Klosterkirche von Reinhausen ein. Hinter seinem Standort gelangten sie dann steil abwärts in das Tal hinab.

Zuerst stand die Einrichtung des Lagerplatzes mit dem Aufbau der Zelte an. Wie man sehr gut erkennen kann, wurde ein schöner, aber sehr beengter Platz für die Zelte ausfindig gemacht.

Im Bürgertal. Im Bürgertal.

Bei der anschließenden Geländeerkundung reizten die vielen markanten Sandsteinfelsen innerhalb des Tales einige mutige Wölflinge zum Klettern. Dort hatten sie ihren „Ratsfelsen“ gefunden.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück und dem anschließenden Zeltabbau der Lagerplatz ordentlich und sauber aufgeräumt in Richtung Wendebachstausee verlassen. Vom Bürgertal bis zum Stausee ist es nicht sehr weit entfernt und die Strecke war nach einer kurzen Wanderung bewältigt worden. Das Gepäck mussten sie nicht schleppen, da es mit dem Pkw befördert wurde.
Das letzte Stück des Weges wanderten sie entlang des Wendebaches, bis der dann schließlich in dem Stausee mündet.

Besonders reizvoll fanden es einige der Wölflinge, sich intensiv mit dem kleinen Bach zu beschäftigen. Was es da wohl alles zu entdecken gab?

Am Wendebach. Am Wendebach. Am Wendebach.
Am Wendebach Jürgen hatte seine
Jungen immer im Blick.
Jürgen passt auf.
Am Wendebachstausee. Die Wölflinge spielten unter
Aufsicht an dem kleinen
aufgeschüttete Sandstrand
des Stausees.
Am Wendebachstausee.

Und so endete eine abwechslungsreiche sommerliche Wochenendfahrt mit vielen schönen Eindrücken für die Wölflinge von St. Michael.