Georgsfest in St. Michael vom 23. bis 24.05.

Die Roverrunde veranstaltete in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander ihr Georgsfest im Pfarrzentrum von St. Michael. Der Reinerlös sollte für die Begegnung mit den christlichen Pfadfindern aus Jerusalem in diesem Jahr bestimmt sein. Bei den Vorbereitungen hatten sie sich mächtig ins Zeug gelegt.

Das Fest stand unter dem Motto: Sommernachtstraum.

Im Vorfeld wurde ganz ordentlich die Werbetrommel gerührt. Eingeladen wurde in allen Göttinger Pfarrgemeinden mittels Veröffentlichungen im Pfarrbrief sowie der Verteilung von Werbezetteln.

Werbezettel Werbezettel

Samstag

Darauf hoffend, dass viele Besucher kommen würden, bauten sie bereits am Vormittag im Innenhof von St. Michael mit Jurtenplanen einen überdachten Festplatz auf.

Tische und Bänke wurden aufgestellt und alles schön dekoriert.

Den Auftakt bildete ab 15.00 Uhr ein Kinderspielnachmittag, bei dem auch ein Zauberer die kleinen Besucher begeisterte. Für die Eltern wurde Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Abend, ab 20.00 Uhr gab es Tanz und Unterhaltung für alle. Dabei auch ein Tanzwettbewerb sowie eine amerikanische Versteigerung.

Festbesucher Festbesucher Festbesucher Festbesucher
Vorstand mit Tanzeinlage. Für Feinschmecker gab es Spanferkel vom Grill und … Andechser Klosterbier vom Fass. Sonntag Frühschoppen

Sonntag

Das Georgsfest hatte am Sonntag noch eine Fortsetzung. Nach der gemeinsamen Messe um 11:30 Uhr klang der Sommernachtstraum mit einem Frühschoppen aus.

Für die Mitglieder der Runde standen nun der mühselige Abbau und das penible Aufräumen an. Einige der Materialien wurden noch am selben Tag zurück nach Holzerode gefahren.

In der Reflexion der Runde wurde einige Tage später festgestellt:

„Wenn im nächsten Jahr wieder ein selbiges, dann in einfacherer Form.“

Das Göttinger Tageblatt berichtete am 25.05. über das gelungene Georgsfest:

Göttinger Tageblatt 25.05.1987