Unser Feuchtbiotop

Vor einigen Jahren hatten wir ein kleines Feuchtbiotop angelegt. Klassisch wurde ein kleines Loch ausgehoben und mit spezieller Folie ausgekleidet. Nun beobachteten wir, wie nach und nach diese kleine Pfütze von den verschiedenen Tieren angenommen wurde. Molche, Frösche und Kaulquappen hatten sich binnen kurzer Zeit dort eingefunden. Jetzt hatten wir vereinbart, zusätzlich einen noch größeren Teich einzurichten.

Durch eine Spende ermöglicht, kauften wir eine große Plastikschale, die wir dann vom Baumarkt mit einem Lkw nach Holzerode transportierten.

Loch ausheben Loch ausheben

Oh je, hatten wir uns damit nicht übernommen? Um diesen Fertigteich einzugraben, musste ein enormes Loch gebuddelt werden.

Dann war es so weit. Mit vereinten Kräften machten wir uns an die Arbeit. Zunächst wurden der passende Platz festgelegt und die Umrisse grob abgesteckt. Bei sonnigem Wetter erfolgte der erste Spatenstich. Wir kamen nur langsam voran. Ganz schön tief musste die Grube werden. Mehrfach hatten wir die große Plastikschale probeweise eingepasst. Aber es reichte noch lange nicht.

Endlich war alles zu unserer Zufriedenheit ausgehoben und der Fertigteich passte genau. Wasser marsch! Langsam füllte sich der neue Teich, die Uferzonen wurden gestaltet und auch einige Wasserpflanzen besorgt.

Zaun und Tür Zaun und Tür

Außerdem zogen wir zur Sicherheit noch einen Zaun, mit einem selbst gestalteten Eingangstor, um das Feuchtbiotop herum.

Wie von selbst entwickelte sich neues Leben im Teich.

Bericht von Manfred Reddig