Stammeslager in Holzerode vom 13.08. bis 15.08.1993

Alle Gruppen des Stammes mit 74 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nahmen am Stammeslager in diesem Jahr teil. Das Lager wurde mehrere Wochen lang intensiv geplant und vorbereitet.

Lageraufbau und Vorbereitung für die Ereignisse des nächsten Tages bestimmten den Freitagabend.

Die Workshops am Samstagvormittag brachten allen Lagerteilnehmern neue Erkenntnisse:
Selbst gebaute Sonnenuhren braucht man nicht aufzuziehen, um die Höhe eines Baumes festzustellen, ist es nicht unbedingt notwendig ihn zu fällen und für das Dosentelefon benötigt man kein Kleingeld.
Workshop am Samstagvormittag Workshop am Samstagvormittag Workshop am Samstagvormittag
Am Nachmittag konnten Wölflinge und Jupis ihre neu erworbenen Kenntnisse bei einem Stationsspiel ausprobieren während die Pfadfinder und Rover mit Karte und Kompass und ein wenig Proviant ausgerüstet weit entfernt „ausgesetzt“ wurden. Workshop am Samstagvormittag Workshop Karte und Kompass
Singen Spielen Musizieren

Gegen Abend fanden in der Kinderstufe abenteuerliche Stufenwechsel statt. Unter anderem musste ein Seilparcours überwunden, glitschige Wasserbomben mussten gefangen werden.
Heribert Graab

Während der Messe um 23.00 Uhr kamen auch die letzten Ausgesetzten von ihrer Wanderung zurück.

Ein kleiner Nachtimbiss krönte den Abend.
Einige Bilder, die das Lagerleben dokumentieren. Gemütliche Besprechung Teamspiel
Essenausgabe Tischgebet Essen beim Essen
Annegret und Fred Besprechung Bärbel mit Wölfling Ulrich Ahrend im Kreise seiner Jupis

Am Sonntag war statt Ruhetag der Elterntag angesagt.

Elternnachmittag Elternnachmittag Elternnachmittag Elternnachmittag Elternnachmittag

Sonntagnachmittag ging dann eine ereignisreiche Stammesfahrt zu Ende.