Gruppenbild unter dem Kirchturm von St. Marien in Dransfeld. Gruppenbild unter dem Kirchturm von St. Marien in Dransfeld.

Wochenendfahrt der Jungpfadfinder Geismar nach Dransfeld vom 23.04.–25.04.

Im Vordergrund stand bei dieser Wochenendfahrt die Vorbereitung des kommenden Sommerlagers. Da die meistens kurz bemessene Zeit einzelner Gruppenstunden kaum für eine umfassende inhaltliche Arbeit ausreichend ist, wurde von den Leitern dafür ein verlängertes Wochenende geplant.

So fuhr der Trupp nach Dransfeld, um im dortigen Gemeindezentrum der katholischen Kirche St. Marien sein Lager aufzuschlagen.

Nach Ankunft und Einrichtung im Gemeindezentrum unternahmen sie am Freitagabend eine längere Nachtwanderung, die bis ca. 23.30 Uhr dauerte.

Am Samstag starteten die Kleingruppen (Sippen) mit der Erarbeitung verschiedenster Themen. Sie stellten Aufgaben- und Materiallisten zusammen, die unbedingt für das Sommerlager benötigt wurden. Es handelte sich dabei um die Küchenausrüstung, benötigtes Zeltmaterial, geplante Lagerbauten und vieles mehr.

Kleingruppenarbeit Kleingruppenarbeit

Ideenfindungen in der Runde. Ideenfindungen in der Runde.

Nachdem die Erarbeitung dieser Aufgaben mit Unterstützung der Leiter recht erfolgreich war, wurde im nächsten Schritt das Lagerprogramm in Angriff genommen. Die Vorgabe war, etwas Spezielles für den einsam und naturnah gelegenen Sommerlagerplatz zu entwerfen. Themen für Abenteueraktivitäten, entsprechend der gegebenen örtlichen Voraussetzungen, wurden diskutiert.

Ein weiterer pfadfinderischer Programmpunkt bei dieser Wochenendfahrt war nochmals das Thema „Kompass und Karte“.

Wie üblich, wenn der Trupp auf Fahrt war, sah das Programm auch ausreichend Gelegenheiten vor, um miteinander zu spielen. Samstag Nachmittag startete ein Geländespiel, auf welches noch eine kleine Olympiade am Gemeindezentrum folgte.

Abends wurde gegrillt, auch der Pfarrer wurde mit Gerilltem überrascht. Bis 24.00 Uhr saßen alle beisammen.

Sonntag nahm der Trupp an der hl. Messe teil.

Fazit der Truppleitung:
Im Vorgriff auf das gemeinsame Sommerlager sollte gleichzeitig die Sippenarbeit gefestigt werden. Erkennung von möglichen Problemen, daraus Lösungsvorschläge zu erarbeiten sowie eine Hinführung zu stärkerer Eigenverantwortung, insbesondere im Hinblick auf das kommende Sommerlager, wurden im Rahmen der gemeinsamen Tage in Dransfeld eingeübt. Insgesamt war das anvisierte Ziel, während dieser Wochenendfahrt konzentriert und ergebnisorientiert zu arbeiten, voll erreicht worden. Viele schöne Ergebnisse nahm der Trupp für seine weitere Arbeit mit nach Hause.

An der Wochenendfahrt nahmen 13 Jungen und Mädchen unter der Leitung von Jörg Albrecht, Monika Langer und Ulrich Arend teil.