Jungpfadfinder St. Michael

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres entstand in St. Michael wieder ein Jungpfadfindertrupp. Dieser Bericht erzählt in einer Zusammenfassung von einigen Programmpunkten, welche aus ihrem Truppbuch entnommen sind.

Die ersten Gruppenstunden waren naturgemäß reserviert für gegenseitiges Kennenlernen und weiterhin für die Ideenfindung zur Programmgestaltung der nächsten Monate.

Wochenendfahrt nach Holzerode Wochenendfahrt nach Holzerode

Hervor stach noch eine Wochenendfahrt im Dezember 2000. Am Ende einer Wanderung erreichten sie das Stammesgelände in Holzerode. Für die ganz Mutigen von ihnen bestand sogar die Möglichkeit, in einer von den Leitern aufgebauten Kohte zu übernachten. Wie viele von dem Angebot Gebrauch machten, ist nicht verzeichnet.

Wochenendfahrt der Jungpfadfinder

Im Januar 2001 begannen dann wieder regelmäßige wöchentliche Gruppenstunden. Bei ihrem ersten Treffen konnte das erfolgreiche Wachstum einiger in Blumentöpfen im vergangenen Jahr gepflanzter Walnüsse bestaunt werden. Der ursprünglich beabsichtigte Plan, diese jungen Bäumchen später auf dem Zeltgelände zur Verschönerung einzupflanzen, hatte leider dann doch keinen Erfolg.

Zwei Neulinge

Für den 13.03. war die Übernahme von zwei Wölflingen in den Jungtrupp festgelegt worden. Diese besondere Gruppenstunde hatten die Jupis im Vorfeld gründlich vorbereitet. Kurz nach Ankunft der Neulinge war es ihre erste Aufgabe, auf dem Pfarrhof diverse versteckte Teile eines angefertigten Puzzles zu suchen und zusammenzufügen. Daraus wurde für sie nun ersichtlich, zu welchen Stationen sie gehen sollten.
Auf dem Marktplatz waren z. B. 3 Knoten nach eigener Wahl anzufertigen, an einer anderen Station galt es Quizfragen zu beantworten.

Auf dem Weg zum Pfarrheim. Auf dem Weg zum Pfarrheim.

Nachdem alle Aufgaben zufriedenstellend
gelöst worden waren, bekamen die
beiden Neulinge ihre Augen verbunden.

Aufgabe war es nun, alle Jupis zum Gruppenraum bei St. Michael zu führen. Damit die Aufgabe nicht zu leicht war, wurden sie unterwegs mehrfach gedreht, damit sollte ihre Orientierung etwas erschwert werden.

Im Gruppenraum gab es dann für alle einen Begrüßungscocktail und die beiden Neulinge erhielten ihre blauen Halstücher umgelegt.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

Werbung Werbung

Werbung im Pfarrbrief

Anfang April machten die Leiter Werbung für mehr Mädchen im Jungtrupp.

Ein Artikel im Pfarrbrief von St. Michael
unterstütze ihr Ansinnen.

Kreuzweg und Flohmarkt

Am Freitag, den 6. April, traf sich der Trupp zunächst in der Roverwohnung. Dort bereiteten sie ihr gemeinsames Abendessen vor.

Anschließend machten sie sich von dort aus auf, um an dem Dekanatsjugendkreuzweg teilzunehmen.

Nach Beendigung des Jugendkreuzweges trafen sie sich erneut in der Roverwohnung, um bis spät in die Nacht zu spielen. Die gemeinsame Übernachtung fand dann allerdings im Pfarrheim von St. Michael statt.

Am Samstag frühstückten sie mit leckeren, frisch geholten Brötchen, um sich anschließend um 10.00 Uhr auf dem Nikolaikirchhof zu treffen.

Dort bauten sie mit den in den vergangenen Wochen zusammen getragenen Gegenständen einen Flohmarktstand auf.

Flohmarktstand der Jupis Flohmarktstand der Jupis

Gegen 14.00 Uhr waren so manche Raritäten verkauft worden und in der Kasse klingelten 114,45 Euro.
Flohmarktstand der Jupis Flohmarktstand der Jupis Kassensturz Kassensturz

Jupis beim Stammeslager. Jupis beim Stammeslager.

Stammeslager in Holzerode
vom 01. bis 04. Juni

Wie alle anderen Gruppen des Stammes nahmen sie selbstverständlich an dem Stammeslager teil. Entsprechend dem Lagermotto „Mittelalterliches Dorfleben“ bastelten sie sich hierfür vorab während der Truppstunde passende Gewänder.

Sommerlager bei Altenbeken
vom 07. bis 11. Juli

Ihr Sommerlager verbrachten sie gemeinsam mit dem Jungtrupp aus Geismar. Ein Bericht mit vielen Fotos erzählt davon.

Lagermodell Lagermodell

70 Jahre – Jubiläum des Stammes

Zu diesem Anlass fertigten sie in den Gruppenstunden ein Lagerplatzmodell an, welches dann bei den Feierlichkeiten vom 07. bis 09. September im Pfarrheim von St. Michael ausgestellt wurde.

Norbert Rüther Norbert Rüther

Abschied und Hochzeit im September

Ihr Truppleiter Norbert Rüther musste leider aus beruflichen Gründen seine Aufgabe abgeben. Zu seiner Verabschiedung hatten sie sich noch einiges einfallen lassen.

Truppleiter Norbert Rüther.

Das nächste Ereignis war die Trauung ihrer Truppleiterin am 15.09. Ein schönes Geschenk hatten sie gemeinsam für Annegret angefertigt. Als das frisch getraute Brautpaar aus der Kirche trat, standen die Jupis natürlich Spalier. DPSG Banner und leuchtende Sonnenblumen boten einen würdigen Rahmen. Alle Gruppen des Stammes waren vertreten.

Hochzeit von Annegret und Holger. Hochzeit von Annegret und Holger.

Stammesversammlung am 18.11.2001 in St. Michael

Einer der Jungen aus dem Trupp war Delegierter der Jungpfadfinderstufe des Stammes. Während der Versammlung lockerten die anderen Jupis alle Teilnehmer bei einem Mitmachspiel auf.

Köhlerhütte Köhlerhütte

Nachtwanderung am 18.12.2001

Zum Jahresabschluss unternahmen sie eine Nachtwanderung. Zielort war die Köhlerhütte oberhalb des Jugendgästehauses im Göttinger Hainberg. Als sie dort ankamen, hatten einige Rover bereits ein wärmendes Feuer in der Hütte entfacht. Es gab Würstchen vom Grill, eine Geschichte wurde vorgelesen und natürlich von den „Heldentaten“ des Jahres 2001 erzählt.

Hier enden die Berichte über ausgewählten Aktivitäten des Jungtrupps St. Michael. Im Laufe des Jahres waren fast zu jedem Trupptreffen in ihrem Truppbuch Berichte geschrieben worden. Damit die vielen aufgeschriebenen Erlebnisse nicht in Vergessenheit geraten, bekam jeder Jungpfadfinder einen Satz Kopien aller Berichte, die in einem kleinen Heft gebunden waren.