Aufnäher Jahresaktion 2004-2005

Wanderung nach Holzerode und Stammeslager vom 20. bis 23.05.

Vom 20. bis 23. Mai 2004 fand das diesjährige Stammeslager in Holzerode statt. Es stand ganz unter dem Zeichen der Jahresaktion 2004/2005:

„Kira Rwanda – Liebe das Leben“

„Wandern für Rwanda – Schritte in die richtige Richtung“ hieß es in der Einladung und mit einem Sponsorenlauf hatten wir das Stammeslager eingeleitet.
Dazu trafen wir uns an der Plesseburg, um zu einer Wanderung ins Weißwassertal aufzubrechen. Nach einem Reisesegen durch unseren Kuraten  – Pater Heribert Graab SJ – ging es dann auch los.

Im Weißwassertal, in der Nähe von Ebergötzen, haben wir auf einer Wiese am Waldrand unter freiem Himmel übernachtet. Am nächsten Tag ging es weiter zu unserem Zeltgelände Holzerode.
Für die Wanderung sollten sich die Gruppen Sponsoren suchen, die je Schritt oder für die gesamten Schritte einen kleinen Obolus errichten sollten. Dafür wurde jede Gruppe mit einem Schrittzähler ausgerüstet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Suche nach Sponsoren und einiger Frustration bei der Vorbereitungsgruppe, konnten wir über das Ergebnis dennoch zufrieden sein.
Insgesamt kamen 312,55 Euro für die Jahresaktion zusammen.

Aus: Vorstandsbericht bei der Stammesversammlung

Wanderanfang unterwegs Wanderweg im Wald
unterwegs unterwegs unterwegs
Die erste große Pause Kleine Pause unterwegs Ankunft im Weißwassertal
Die Rover relaxen notdürftige Toilette Konstantin am Feuer
In Holzerode angekommen war erst einmal Ausruhen und Freizeit angesagt.
in Holzerode in Holzerode in Holzerode
Beim Frühstück Ann Kristin Lagergottesdienst
im großen Zelt Abbau Abschlussrunde

Ein interessanter Besuch

Am Freitagabend hatten wir dann einen sehr lehrreichen Besuch von zwei Afrikanern, die interessante Geschichten aus ihrer Kindheit in Afrika erzählt haben.
Die Kinder und Jugendlichen waren schwer beeindruckt und haben viele Fragen an die beiden gestellt. Vorher gab es ein selbst gekochtes afrikanisches Buffet, welches sehr unterschiedlich angekommen war. Aber es war mal etwas anderes.

Aus: Vorstandsbericht bei der Stammesversammlung