Stimmkarten

Stammesversammlung 2004

Am 13. November fand im Gemeindesaal von Maria Frieden die diesjährige Stammesversammlung statt.

Ein besonderes Ereignis war die Verabschiedung des langjährigen Stammeskuraten Pater Heribert Graab SJ. Auch über die Wahl seines Nachfolgers im Kuratenamt wollen wir berichten.

Wie immer gab es eine gefüllte Tagesordnung und Beschlüsse wurden gefasst.

Das Vorbereitungsteam hatte sich für die Versammlung kreative „Stimmkarten“ für Vorstand und die Stufen, farblich abgestimmt, ausgedacht.

Die folgenden Bilder zeigen den Stammesvorstand sowie die Delegierten und Teilnehmer der Versammlung.

Blick auf die Teilnehmer der Stammesversammlung Blick auf die Teilnehmer der Stammesversammlung

Dann ergriff Pater Graab das Wort. Er berichtete über seine Zeit als Kurat im Stamm.

Sehr viel Freude hatte ihm die Aufgabe über all die Jahre, 18 an der Zahl, bereitet. Nun sei es aber an der Zeit den Stab weiterzureichen. Er wünschte allen Göttinger Pfadfindern eine weiterhin erfolgreiche Arbeit und bedankte sich bei allen Anwesenden für die schöne Kuratenzeit (1986-2004).

Danach erfolgte seine Verabschiedung durch den Vorstand. Bisher war das „Markenzeichen“ von Pater Graab sein Kuratenkreuz. Neben einigen Präsenten wurde ihm eine Pfadfinderkluft mit vielen Unterschriften der Pfadfinder überreicht. Dass er die Kluft sogleich angezogen hatte, brachte ihm viel Applaus durch die Teilnehmer ein.

Der Wahlausschuss stellte der Versammlung den Kandidaten für das Kuratenamt vor.

Kaplan Maik Barwisch, Maria Frieden stellte sich zur Wahl und wurde von den Stimmberechtigten gewählt.

Neuer und alter Kurat Neuer und alter Kurat

Als Erster gratulierte der scheidende Kurat Pater Graab seinem Nachfolger und wünschte ihm eine spannende Zeit für die neue Aufgabe. Dem schlossen sich weitere Gratulanten an.

Den Bericht über die Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr gab dann der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Peter Tyra.

Das folgende (recht ausführliche) Protokoll der Stammesversammlung zeigt im Detail die vielfältigen Aufgaben der aktuellen Stammesversammlung:

start    zurück      von    weiter    letzter    größer    kleiner

zurück                                größer    kleiner                                weiter