Arbeitseinsatz durch Mitglieder des Fördervereins

Nachdem der Förderverein in seiner Mitgliederversammlung in diesem Jahr beschlossen hatte, wieder einmal etwas Praktisches für unser Zelt- und Freizeitgelände zu leisten, war es dann am 8. September so weit.

Am Samstag trafen sich 10 motivierte Ehemalige und Mitglieder des Fördervereins, um tatkräftig an der Erhaltung und Verschönerung des Stammesgeländes mitzuwirken.
Diesmal stand nicht eine Großaktion auf dem Plan. Im Jahr 2014 waren alle heute Anwesenden bei der mehrwöchigen grundlegenden Sanierung der Lagerfeuerrunde mit beteiligt gewesen. Manfred und Karl Heinz hatten entsprechend der Witterungslage sowie der erschienen Mitwirkenden und ihren persönlichen Neigungen aus der umfangreichen „to do Liste“ verschiedene Aufgaben vorbereitet.

Nach Bildung der Arbeitsgruppen wurden das benötigte Material und Werkzeuge aufgeteilt.

Die folgenden Bilder veranschaulichen die Aktivitäten:

Entrümpelung des Dachbodens Entrümpelung des Dachbodens

Entrümpelter Dachboden Entrümpelter Dachboden

Dachboden
Eine weitere Entrümpelung des Dachbodens hatten Bernd, Yeti und Manfred in Angriff genommen. Dort lagerte immer noch ein größerer nicht mehr benötigter Stapel an Holzplatten. Teilweise mussten die Platten erst mit der Stichsäge auf handliche Größe zerteilt werden. Danach wurden diese durch die Dachluke nach unten befördert und von dort ging es durch das Fenster ins Freie. An einem geeigneten Standort werden sie nun erst mal zwischengelagert.

Im weiteren Fortgang hatte Bernd auf dem Dachboden umlaufend angenagelte Holzbretter entfernt. Das war erforderlich, um später mit der Sicherung vor ungebetenen tierischen Gästen beginnen zu können. Insgesamt wurde das zu einer staubigen und schweißtreibenden Arbeit.

Offene Hütte
Die westliche Giebelwand hatte nach Jahren endlich einen neuen Anstrich nötig. Charity und Franki nahmen sich gemeinsam dieser Aufgabe an. Zunächst wurde die schon bröckelige Farbe an den Brettern und Balken sauber abgeschmirgelt. Nach Erledigung dieser Vorarbeiten konnte die neue Farbe aufgetragen werden. Nun trotzt die Giebelwand wieder der Witterung.

Anstrich für die offene Hütte Anstrich für die offene Hütte

Sanierung der Sitzrunde Sanierung der Sitzrunde

Sitzrunde
Peter und Karl Heinz hatten diese Baustelle übernommen. Eine marode gewordene Sitzbohle musste ausgewechselt werden. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Kaum war die erste Bohle entfernt worden, zeigte auch eine Zweite ihren Verfall an.

Man gut, dass wir ein ordentliches Materiallager vorrätig halten. So gelang es dann, die Bänke wieder komplett zu sanieren.

Sanierung der Sitzrunde Sanierung der Sitzrunde

Während die Arbeiten mit der Auswechslung der Sitzbohlen noch im Gange waren, wurden von Mona die restlichen Flächen schon hübsch neu gestrichen. Auch die neu eingefügten Teile erhielten anschließend den ersten Anstrich.

Gegen die Mittagszeit waren die Arbeiten insgesamt schon sehr weit fortgeschritten. Zur Stärkung bereitete Charity eine wohlschmeckende Stärkung vor. Auch der Stammesvorsitzende Basti schaute mal kurz vorbei.

Farbanstrich für Gartentor Farbanstrich für Gartentor

Nach der Mittagspause hatte Yeti dem „Gartentor“ einen neuen Farbanstrich verpasst.

Schließlich wurde die Gelegenheit genutzt, bei so vielen anwesenden kräftigen Helfern, wieder einmal den Bannermast umzulegen. Das Seil musste erneuert werden. Bald darauf konnte wieder ein Banner gehisst werden.

Reparatur Bannermast Reparatur Bannermast

Bei der abschließenden Kaffeerunde waren sich alle einig, die Arbeiten hatten wieder einmal Spaß gemacht. Mehrere offene Punkte auf der Arbeitsliste erhielten einen Erledigungsvermerk.