Zelt und Freizeitgelände Holzerode

Von der Waldwiese „Am Osterholz“ zum Sportplatz und später zu dem Zelt- und Freizeitgelände der DPSG Göttingen

1947

Als Sportplatz für den Fußballsport diente die „Försterwiese beim Forstamt“. In diesem Jahr bekam der Verein vom Forstamt Radolfshausen den Platz am Osterholz zur Verfügung.

In diesem Jahr wurde der Sportplatz schon wieder gekündigt.

Am 21. August 1949 war ein großes Sportfest verbunden mit der Platzeinweihung.

1960

Da der Sportplatz in Holzerode nicht die erforderliche Abmessung hatte, wurde in diesem Jahr der Platz vollkommen erneuert. Die Abmessungen betrugen jetzt: 105 Meter lang und 66,5 Meter breit

1961

Nach 15 Monaten Bauzeit und vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen konnte am 7. August 1961 im Rahmen eines großen Sportfestes der erweiterte und gründlich renovierte Sportplatz am Osterholz seiner Bestimmung übergeben werden.
Das „Göttinger Tageblatt“ rühmte ihn „als einen der besten Plätze des gesamten Kreises“.

Im Göttinger Tageblatt wurde am 12. Oktober 1973 geschrieben:

Die geplante Einweihung des neuen Sportplatzes im August 1974 bedeutet aber, dass der Spielbetrieb erst im kommenden Frühjahr auf dem neuen Gelände stattfinden kann.
So lange müssen die Mannschaften noch mit der alten „Arena“ vorlieb nehmen, die anderthalb Kilometer außerhalb des Ortes liegt und – auf fiskalischem Boden gelegen, der keine Massivbauten zulässt – und weder Umkleideräume noch Duschen und sanitäre Anlagen aufweist. Zur Verrichtung dieser „Geschäfte“ dient momentan die Schule.

Das Gelände bei Holzerode Das Gelände bei Holzerode

1975

Am 16. August 1975 wurde die neue Sportplatzanlage am westlichen Dorfeingang eingeweiht. Kurz vor Weihnachten 1976 konnte auch die Mehrzweckhalle in Betrieb genommen werden.

1976

Im Herbst dieses Jahres konnte die DPSG Göttingen die Pachtverhandlungen für das Zelt- und Freizeitgelände führen. Fast der gesamte ehemalige Sportplatz wurde den Pfadfindern überlassen.