Beschreibung der Musik

Hierzu hatte Martin Freiberg den folgenden Text verfasst:

In unserer Gruppe spielen und singen die Mitglieder mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen und Stilvorlieben. Wir versuchen, in der musikalischen Gestaltung der Lieder und Instrumentalstücke einen Rahmen zu finden, in dem es allen Mitspielern möglich ist, sich zu bewegen.

Inhaltlich steht derzeit die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten im Vordergrund.

Populäre Kirchenlieder von Janssens, Edelkötter, Gen Rosso etc. bilden hierzu die Grundlage. Dabei übernehmen wir von diesen Liedvorlagen den Text, Gesangsmelodie und die wesentlichen Harmonien, orientieren uns jedoch nicht am musikalischen Stil und dem Arrangement der Originale. Wir geben diesen Liedern stattdessen durch neue Instrumentierung und Rhythmik, durch selbst geschriebene Begleitstimmen und eigene Arrangements einen neuen Charakter.

Wir spielen daneben auch selbst getextete und komponierte Stücke.

Unsere Musik weist klare Melodiestrukturen auf, die umrahmt und durchsetzt sind von verschiedenen musikstilistischen Fragmenten, die bluesig, jazzig sind, sich an der populären Musik orientieren oder auch klassisch anmuten. Letzteres kommt besonders beim mehrstimmigen Gesang zum Tragen, der vom klassischen Chorgesang beeinflusst ist.

Hinweis: In diversen Jahresberichten haben wir eine Vielzahl von Dokumenten eingefügt:

– eigene Stücke zu besonderen Anlässen getextet und komponiert
 – Liederhefte von einigen Auftritten der Band